Nach Sommerferien Kopftuch tragen?

9 Antworten

As Selamu Aleykum liebe Schwester,

Habe keine Angst und mache dir am besten keinen Kopf darüber. Vertraue auf Allah! Vergiss nicht, dass du das Kopftuch nur für Allah tragen willst. Allah wird dir zu 100% dabei helfen, dich beschützen und dafür sorgen, dass dir nichts passiert. Allah ist es, der alles in seiner Hand hat. Allah ist es, der das Universum und die Himmel verwaltet und kontrolliert. Allah ist es, der die Sonne, den Mond und alles was es gibt erschaffen hat. Wieso sollte Er es dann nicht schaffen dafür zu sorgen, dass es dir gut geht und dass du nicht ausgelacht und wegen deinem Kopftuch runtergemacht wirst?

Auch wenn die Menschen dich auslachen und dir schlechtes sagen sollten, lass sie lachen. Solange du weisst, dass Allah mit dir und an deiner Seite ist und dich liebt, wirst du keine Angst und Probleme haben. Denke daran, wie groß deine Belohnung sein wird wenn du das Kopftuch für Allah trägst und dich bedeckst. Wenn Allah will, wird Er dir dafür das Paradies geben!

Versteh ich, aber da bist du in Deutschland falsch. Ich schätze du solltest in ein mehr muslimischen geprägtes Land zur Schule gehen oder das mit dem Kopftücher sein lassen. Es war für mich als Christ auch nicht einfach ein Kreuz zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

melagrt  12.08.2024, 16:52

Was ist das bitte für eine freche Antwort?!? Wenn sie ein Kopftuch tragen möchte, dann soll sie es machen. Jeder sollte das Recht haben, seine Religion frei auszuleben, egal wo man lebt.

Kopftücher sind wunderschön. Lass dir von keinem irgendeinen misst einreden. Es ist DEINE Entscheidung und nicht die von einer anonymen Person auf GuteFrage.

1Iken  12.08.2024, 16:43
Ich schätze du solltest in ein mehr muslimischen geprägtes Land zur Schule gehen oder das mit dem Kopftücher sein lassen

Wieso denn bitte das? In Deutschland herrscht Religionsfreiheit sagt man?

Fantho  12.08.2024, 16:50
@1Iken
In Deutschland herrscht Religionsfreiheit sagt man?

Aber in einem privaten Rahmen!

Deswegen haben wir auch einen Säkular-Staat und keinen religiösen Staat!

Auf der einen Seite ein Verbot des Kreuzes in öffentlichen Gebäuden verlangen, auf der anderen Seite aber selber in der Öffentlich eure Religin präsentieren (wollen): Das nenne ich Heuchelei, Verlogenheit und Doppelmoral...Du?

Gruß Fantho

1Iken  12.08.2024, 16:52
@Fantho
Aber in einem privaten Rahmen!

Und das steht in welchem Absatz?

Fantho  12.08.2024, 16:53
@1Iken

Kennst Du nicht die Bedeutung einer Trennung von Staat und Religion hier in Deutschland? Säkularer Staat bezeichnet man das...

Gruß Fantho

Freya4711  12.08.2024, 16:55
@1Iken

Was hat der Islam mit dem Kopftuchzwang zu tun?

1Iken  12.08.2024, 16:57
@Fantho

Ein säkularer Staat bedeutet, dass staatliche Entscheidungen unabhängig von religiösen Institutionen getroffen werden. Das hat nichts mit dem Tragen religiöser Symbole zu tun.

1Iken  12.08.2024, 16:58
@Freya4711

Wer spricht hier denn von Kopftuchzwang?

Ich habe beschlossen nach dem Sommerferien ein Kopftuch zu tragen.
Freya4711  12.08.2024, 17:01
@1Iken

Das Kopftuch ist ein Zeichen der Unterdrückung der Frau. Es gibt im Koran keine einzige Zeile, in der das Tragen eines Kopftücher explizit gefordert wird.

1Iken  12.08.2024, 17:08
@Freya4711
Es gibt im Koran keine einzige Zeile, in der das Tragen eines Kopftücher explizit gefordert wird.

Sure 24:31

وَقُل لِّلْمُؤْمِنَاتِ يَغْضُضْنَ مِنْ أَبْصَارِهِنَّ وَيَحْفَظْنَ فُرُوجَهُنَّ وَلَا يُبْدِينَ زِينَتَهُنَّ إِلَّا مَا ظَهَرَ مِنْهَا ۖ وَلْيَضْرِبْنَ بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ

Das markierte Wort bedeutet "Khimar".

1Iken  12.08.2024, 17:12
@Freya4711

Sorry, habe die Übersetzung vergessen:

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen,

Khimar wird hier mit "Kopftuch" übersetzt.

1Iken  12.08.2024, 17:14
@RStroh

Khimar bedeutet nicht Gürtel, sondern "Schleier" oder "Kopftuch".

RStroh  12.08.2024, 17:18
@1Iken

Das fette Wort bedeutet laut Google

bikhumurihina

'Mit ihrem'Wein'. 🤔

1Iken  12.08.2024, 17:19
@RStroh

Keine Ahnung wo du es übersetzt hast. Es heißt "Schleier"

1Iken  12.08.2024, 17:22
@1Iken

"Bi" bedeutet "mit", "khumur" ist der Plural von "Khimar" und "hinna" bedeutet" ihre"

Fantho  12.08.2024, 17:22
@1Iken

Sure 24:31:

"Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, und ihre Tücher über ihre Busen ziehen."

Wo steht das mit der Kopfbedeckung?

Dass auch der Kopf bedeckt werden soll, unterliegt vielen verschiedenen Interprationen...eine direkte Aufforderung, dies zu tun, ist in diesem Vers nicht gegeben...

Sie wird von Männern gefordert, die a) ein falsches Frauenbild hegen und b) der Frau ggü. eine niedere Wertung zusprechen...

Gruß Fantho

Fantho  12.08.2024, 17:23
@1Iken

Interpretationsspielraum bietet auch der Satzteil, sie sollen „ihre Tücher – arabisch: khumur – über ihre Busen ziehen“

Gruß Fantho

1Iken  12.08.2024, 17:27
@RStroh

Nein, nicht "Hülle". Das ist ebenso falsch wie Gürtel oder sonstigem Mist.

1Iken  12.08.2024, 17:28
@Fantho
Wo steht das mit der Kopfbedeckung?

Ich kann dir 100 verschiedene Übersetzungen zeigen, und in jedem wird der Vers anders übersetzt. Aber im arabischen bleibt es gleich. Und zwar "Khimar". Was Khimar ist, kannst du ja googeln.

RStroh  12.08.2024, 17:33
@1Iken

Das macht Sinn. Warum weiß das Google nicht?

1Iken  12.08.2024, 17:36
@RStroh

Weil Google die Wörter mal gerne ohne Kontext übersetzt. Beim Übersetzen von arabischen Wörtern ist das aber das wichtigste.

RStroh  12.08.2024, 17:36
@1Iken

Wie wir heute wissen, wurde der Original Koran nicht in Arabisch sondern in Syro-Aramäisch geschrieben oder zumindest stark davon beeinflusst. Also muss sich die Übersetzung daran orientieren.

1Iken  12.08.2024, 17:42
@RStroh

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das stimmt ebenfalls nicht. Dafür gibt es keine Beweise, somit ist das eine These.

RStroh  12.08.2024, 17:50
@1Iken

Das stimmt schon so. Dadurch wird der Text des Koran verständlicher.

Hast Du Luxenbergs Buch selber gelesen?

1Iken  12.08.2024, 17:52
@RStroh

Nein, ich habe das Buch noch nicht gelesen.

Wenn das stimmt, kannst du mich ja mal aufklären.

GAR NICHT: Das KT ist ein Zeichen von Fremdbestimmung und mangelndem Selbstbewusstsein, sowie von Misogynie und Rückständigkeit - Wenn Du mit einem solchen Zeichen selbstbewusst sein willst, brauchst Du die mentale Statur eines Goliath!

elija1893  12.08.2024, 22:13

das KT. ein lieblingsthema. komplett an der frage vorbei.

CarlosMerida  12.08.2024, 22:15
@elija1893

DEIN Lieblingsthema: Ich habe die Frage beantwortet - Dass die Antwort Dir nicht passt, heißt nicht, dass sie an der Frage vorbei ist!

Aber bitte: Wenn du der Meinung bist: Dann melde sie doch unter der entsprechenden Funktion!?

elija1893  12.08.2024, 22:22
@CarlosMerida

nee. ehrlich, kein bock. finde deine kommentare sind berechtigt und ich bin da nicht so kleinlich wie ana1970.

du hast wenigstens argumente (nicht immer) und mir viel wichtiger eine haltung. das respektiere ich.

Wenn du schon Probleme befürchtest, dann lasse es doch ganz einfach bleiben. Kannst das Kopftuch ja in deiner Freizeit tragen.

1Iken  12.08.2024, 16:41

Warum sollte man etwas sein lassen, nur weil man befürchtet es könnte zu Problemen kommen? Probleme und Fehler gehören zum Leben.

mondfaenger  12.08.2024, 16:42
@1Iken

Dann soll sie sich überlegen, wie sie ihre Probleme löst.

1Iken  12.08.2024, 16:44
@mondfaenger

Sie fragt ja deswegen nach Rat??

Manchmal frage ich mich ob die User, die Plattform wirklich verstanden haben...

1Iken  12.08.2024, 17:02
@mondfaenger

Woher willst du das wissen? Eine ganz normale Frage.

Freya4711  12.08.2024, 17:03
@1Iken

Genau und ein Kopftuch ist ein Fehler. Wie willst du damit selbstbewusst werden. Du bleibst mit dem Ding auf dem Kopf immer die Sklavin eines Mannes.

mondfaenger  12.08.2024, 17:03
@1Iken

Wenn man lange genug dabei ist, kennt man den Hintergrund dieser Fragen, auch wenn die FS meinen, sie fangen es ganz schlau an.

1Iken  12.08.2024, 17:09
@Freya4711

Das Kopftuch hat nichts mit den Mann zu tun.

Nein, das Kopftuch ist kein Fehler. Das ist nur deine subjektive Meinung.

1Iken  12.08.2024, 17:10
@mondfaenger

Du hast die Frage nicht beantwortet. Weder kennst du die Fragestellerin, noch ob die Frage ernst gemeint ist.

Freya4711  12.08.2024, 17:11
@1Iken

Übersetze mir eine Stelle im Koran, wo explizit das Tragen des Kopftuches gefordert wird.

Lass es. Es steht nirgends im Koran, daß Du das musst. Sei selbstbewusst und trage keins. Du lebst hier in einem freien demokratischen Land. Mit Kopftuch wirst Du immer in Deiner Blase leben und nicht dazugehören.

Muwahida001  12.08.2024, 19:47

Doch es steht im Quran.

Und sagen Sie den gläubigen Frauen, sie sollen ihren Blick senken und ihre Keuschheit bewahren und ihre Verzierungen nicht offenbaren, außer was normalerweise erscheint. Lassen Sie sie ihre Schleier über ihre Brust ziehen und nicht ihre verborgenen Verzierungen enthüllen [24:31]

Und wen du jetzt sagst das damit kein Kopftuch gemeint ist, dann lies gerne einen Tafsīr Erläuterung von einem Gelehrten dazu.Das Kopftuch ist definitiv Pflicht und darüber gibt es unter den Gelehrten keine Meinungsverschiedenheiten.

Jschlag  12.08.2024, 16:42

Ja seh ich genau so.

1Iken  12.08.2024, 16:42

Darf ich bitte fragen, warum es sich so interessiert, was sie trägt und was nicht?

1Iken  12.08.2024, 17:12
@Freya4711

Sie hat nicht danach gefragt ob sie es tragen sollte, sondern wie sie mit den Problemen umgehen soll, die sie befürchtet.