Nach Sitzenbleiben trotzdem Medizin studieren?
Hey, wollte fragen ob man trotz mehrfachem Sitzenbleiben einen Medizinstudium machen kann? Also es kann sein dass ich dieses Jahr sitzen bleibe (Gymnasium). Falls das passieren würde, hätte ich ja prinzipiell nur noch eine 50:50 Chance weiter zu kommen. Kann ich trotzdem irgendwie meinen Abitur machen? Z. B. indem ich auf eine private Schule gehe oder sonstiges?
Danke. MfG. xSkillH4ckzZ
6 Antworten
Also als erstes ist zu sagen , das du IMMER Medizin studieren kannst wenn du die Hochschulreife absolvierst. Diese kann man durch mehrere Wege erreichen . Es kommt immer darauf an wo du studieren willst und was für ein NC du hast. Ein Jahr das dich zurückwirft ist nicht dramatisch, da die Schüler heutzutage so jung sind wenn sie aus der Schule kommen.
Du brauchst ein sehr gutes Abitur. Ob du das mit Ehrenrunden erreichst, ist dabei egal. Aber das Ehrenrundler plötzlich anfangen, in der Oberstufe nur noch Einser zu schreiben, ist relativ selten.
Auf einer privaten Schule hast du teilweise sogar schlechtere Chancen, bei kann man beispielsweise nicht durchfallen, dafür hast du aber keine Chance den Stoff in der Schule nachzuholen.
Solange du Abitur hast, kannst du studieren. Wenn du in der Oberstufe zweimal wiederholen musst, hast du natürlich kein Abitur.
Solange Du deine Abitur am Ende machst, ist es egal wie oft Du sitzen bleibst. Das interessiert keinen. Steht auch nicht im Zeugnis.