Nach sehnenschaden auf welchem Boden reiten?
Hallo zusammen,
Meine RB (Westfalenpony) hatte eine Verletzung an der sehne / fesselträger am Ursprung . Wohl nicht so dramatisch, also keine Löcher oder Risse sondern durch ein Trauma (tritt oder ähnliches) quasi etwas beansprucht.
Meine Mama hat mit der Besi gesprochen (ich war noch in der Schule) und die meinte das der TA gesagt hat das man jetzt ca 10 Wochen schritt führen oder reiten soll. Er hat aber wohl nicht explizit drauf hingewiesen das man nur auf harten Boden reiten soll. Er meinte sogar die sehne soll gut gedehnt und bewegt werden. Kann ich dann Sorgenlos auch mal in der Halle schritt reiten? Leider ist das Pony draußen momentan zu wild und wir haben auch nicht so den festen Boden zum reiten.
Kann das möglich sein, dass man auch in der Halle reiten darf?
Wir haben bisher immer gekühlt, aber wärmt man sehnen nicht eigentlich?
Danke für eure Hilfe!!!
2 Antworten
Tips in Gesundheitssachen aus dem Netz, dazu ein fremdes Pferd - kritisch.
Nein, Sehnen wärmt man nicht. Im Gegenteil, die liegen nicht umsonst direkt unter der Haut u. wenn die überhitzen, was ganz schnell geht mit Gamaschen u. vor allem Bandagen, dann zersetzt sich deren Eiweißstruktur u. sie verkleben. Äußerst unschöne Geschichte - der daraus resultierende Sehnenschaden...
Kühlen ist hier also richtigerweise das Mittel der Wahl.
Bitte haltet euch strikt an die Anweisungen des TA u. Sand/weicher Boden ist hier zu meiden! Ein Sehenschaden IST dramatisch, mit 10 Wochen Pause ist es hier zu 99% noch nicht getan, das werdet ihr leider sehen...
Besprich dich bitte IMMER mit der Besi! Und was nützt es dir, wenn dir hier jemand sagt, ja klar, geh in die Halle, alles gut?! Wäre das für dich dann das Go, oder wie? Hier kennt man weder dich noch Pferd noch Details, also kläre das mit den zuständigen Personen (Besi, TA) vor Ort.
Ich habe ja die besi gefragt und sie meinte das man auch in der Halle reiten soll - mir kam das nur so komisch vor deswegen habe ich hier gefragt, ob es Erfahrungen gibt
Gehe nicht in die Halle!! Der Sand ist garnicht gut für eine verletzte Sehne. Reite lieber auf Asphalt Schritt. Und das Schrittpensum wöchentlich steigern wobei man so bei 10min anfängt - je nach dem wie schlimm die Verletzung ist...
Die beste Idee wäre es den TA einfach nochmal anzurufen und explizit nachzufragen..
Retterspitzwickel kann ich zusätzlich empfehlen. Retterspitz gibts in der Apotheke oder im Internet und den Wickel kannst du zum Schrittreiten drauf tun. Hat uns bei der Sehnenzerrung sehr geholfen :)