Nach Schlägerei zum Arzt aber ohne Anzeige?

4 Antworten

Klar kannst Du zum Arzt. Das geht ihm nix an. Lasse Dich behandeln und gut. Sowas ist nicht anzeigepflichtig.

Sollte das allerdings schlimm sein (wirst Du sehen, was der Arzt sagt) dann mache eine Anzeige. Sowas kann Spätfolgen haben.

Ich verstehe das so, dass du vorher auch die Schmerzen hattest. Dann geh zum Arzt. Der Arzt macht keine Anzeige, vielleicht rät er nur dazu.

Bei Deinem Hausarzt wahrscheinlich schon. Im Spital weiss man es nicht. Schlägereien oder Alk-unfälle sind übrigens nicht vom Versicherungsschutz umfasst.

melman86c  01.05.2018, 20:48

"Schlägereien oder Alk-unfälle sind übrigens nicht vom Versicherungsschutz umfasst"

Seit wann denn das?

melman86c  01.05.2018, 21:55
@LouPing

Ich weiß, ich war nur auf die Quelle dieser Information gespannt^^

Mauritan  02.05.2018, 10:55
@LouPing

Natürlich bezahlt sie. VORERST. Einige Wochen danach bekommst Du eine fette Rechnung. Und zu recht! Soll die Allgemeinheit denn für Säufer und deren Unfällge bezahlen? Auch Koma-Saufen etc. ist nicht versichert.

https://offenesparlament.at/gesetze/XXIV/J_01733/

Sollte das einem hier nicht klar sein: Wer betrunken einen Unfall verschuldet, fasst meist eine Gefägnisstrafe aus. Unbedingt.

melman86c  02.05.2018, 11:29
@Mauritan

"Einige Wochen danach bekommst Du eine fette Rechnung. "

Grundsätzlich ist das falsch. Es muss bei der Ursache Vorsatz nachgewiesen werden. Warum jemand der in eine Schlägerrei verwickelt war, diese Folgekosten selber bezahlen soll, obwohl er vermutlich nur Opfer ist und nicht angefangen hat, musst du mir mal erklären. Es muss also nachgewiesen werden, dass die Verletzung die behandelt wurde vorsätzlich selbst zugefügt wurde.

"Und zu recht! Soll die Allgemeinheit denn für Säufer und deren Unfällge bezahlen? Auch Koma-Saufen etc. ist nicht versichert."

Ja soll sie, denn Ski-Unfälle, Auto-Unfälle, Glatteis-Unfälle, Lungenkrebs in Folge von Rauchen, Leberzirrhose in Folge von Saufen, Krebs in Folge von ungesunder Ernährung etc. wird auch alles von der Krankenkasse übernommen. Wenn wir jetzt anfangen die Versicherungen entscheiden zu lassen, wer es verdient behandelt zu werden oder nicht weil er vllt. selbst schuld sein könnte, landen wir ganz schnell in einem Überwachungsstaat. Von da bis zu monatlichen Haartests (Alkohol) bis zur Genanalyse ist es nicht mehr weit. Denn gibt es Risikoaufschläge für jeden Mist. Auch Eltern mit Risiko der Fehlgeburt müssten dann extra blechen, sie hätten es ja kommen sehen müssen.

"Sollte das einem hier nicht klar sein: Wer betrunken einen Unfall verschuldet, fasst meist eine Gefägnisstrafe aus. Unbedingt."

Vielleicht mag das bei dir in Österreich so sein, aber in Deutschland ist dem nicht so. Selbst bei Unfall mit Körperverletzung landet man meist bei einer hohen Geldstrafe und langem Führerscheinentzug. Beim zweiten mal gibt es vielleicht dann mal Bewährung.

Mauritan  02.05.2018, 11:43
@melman86c

Jetzt habe ich mir die Rechtslage aus Deutschland geholt. Dort ist es sogar schon ohne Körperverletzung gerichtlich strafbar, zu fahren:

(1) Wer im Verkehr (§§ 315 bis 315d) ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 315a oder § 315c mit Strafe bedroht ist.

(2) Nach Absatz 1 wird auch bestraft, wer die Tat fahrlässig begeht.

Warum sollte der Arzt eine Anzeige machen?

SaaSBoss
Beitragsersteller

Der Arzt muss ja bei so etwas den Befund der Polizei schicken. Der Arzt selbst macht natürliche keine

melman86c  01.05.2018, 21:23
@SaaSBoss

Er muss und darf den Befund überhaupt nicht der Polizei schicken ;)

melman86c  02.05.2018, 11:20
@Mauritan

Sehe hier keine Anhaltspunkte dafür, dass es sich um Österreich handelt.

Und wenn doch, um eine schwere Körperverletzung handelt es sich hier auch nicht.

Und selbstverständlich werden auch Straftäter vom Gesetz geschützt, wozu gibt es Grundrechte? Wir leben in einem modernen Staat und nicht in einem indischen Hinterwäldlerdorf. Selbst für einen Massenmörder gelten Grundrechte.