Nach Scheinstudium richtig studieren?

2 Antworten

Wenn du schon immerhin die ungefähre Richtung weißt (Technik), ist es das Beste, sich tatsächlich einen Studiengang aus diesem Bereich zu nehmen und diesen so gut es geht zu studieren und eben nicht zu „vergeigen“. Wenn du dann später in etwas Artverwandtes wechseln möchtest, sind die Chancen hoch, dass du dir das eine oder andere bestandene Modul dort anrechnen lassen kannst und so sogar wieder ein bisschen der verlorenen Zeit gut machen kannst.

 wenn man ein Modul vergeigt (was man ja höchstwahrscheinlich irgendwann wird)

wenn du lernst und das Studium ernst nimmst (also KEIN Scheinstudium) vergeigst du auch das Modul nicht. Und in einem Scheinstudium wirst du dich vermutlich nicht für die Prüfung anmelden.

Gesperrt wirst du erst, wenn du ein Modul mehrfach "vergeigst". Wie viele Versuche du hast, hängt auch von der Prüfungsordnung ab. Wenn du endgültig nicht bestehst, darfst du dieses Fach nicht mehr studieren. Aber wie gesagt, wenn man das Studium ernst nimmt und etwas dafür macht, sollte das nicht vorkommen.

Sinnvoll wäre es natürlich schon, wenn du nicht wild etwas studierst sondern dir vorher überlegst, in welche Richtung du etwa gehen willst.