Nach Reinigung des piercings am Ohr tut es weh, normal?

Jelly2308  07.01.2024, 18:58

Wie lange hast du das Piercing schon ?

Leame189
Beitragsersteller

Seit gestern aber ich habe ein bisschen angst das was passiert da ich früher zwei mal eine Entzündung dabei hatte, bei der einen seite wurde es über eine narbe gestochen

3 Antworten

Wasserstoffperoxid ist ätzend! Das wird auch der Grund dafür sein, dass es schmerzt. Die richtige Pflege wäre mir steriler Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leame189
Beitragsersteller

Wasserstoffperoxid 3% lösung

wasserstoffperoxid ist zum reinigen frisch gestochener piercings nicht unbedingt die beste lösung, da es ein medizinisches desinfektionsmittel ist, das auf der haut ätzend wirkt und dadurch ggf. auch gesundes hautgewebe angreifen kann. bei piercings wird es eigentlich nur zur behandlung von wildfleisch verwendet, für die erstpflege wird normalerweise wie bereits erwähnt sterile kochsalzlösung eingesetzt. ich würde dir empfehlen, darauf umzusteigen. jucken ist bei frischen piercings i.d.r. auch nicht schlimm, immerhin ist es eine heilende wunde. wenn du sorgen hast, dass du zu entzündunge neigst, ist es besonders wichtig, auf die richtige hygiene zu achten, d.h. nur mit sauberen händen anfassen, mindestens zwei mal am tag sauber machen und sonst in ruhe lassen. dann sollte eigentlich nichts passieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keine Sorgen das ist ganz normal. Wenn du es desinfizieren tust dann geht ja der Dreck und Schmutz und alles weg da ist es normal das es nach einer zeit juckt und das es bisschen brennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung