Nach Realschulabschluss auf das Gymnasium wechseln?

4 Antworten

Also ich war in einer ähnlichen situation wie du. Ich war auf einer stadtteilschule (gesamtschule) und meine klasse war total zurück geblieben. Ich war ebenfalls davor auf einem gym und musste wechseln aufgrund meiner noten. In der 10. Klasse wurde ich (und jmd anderes auch ;D) klassenbeste und nur 5 von 20 schülern haben es in die vorstufe (sprich einführungsklasse bei dir) geschafft. Ich habe den schritt gewagt schule zu wechseln und hatte auch totale angst, weil wir ehrlich gesagt zurückgeblieben sind in der 10. Klasse. Also es war eig recht entspannt in der vorstufe (einführungsklasse) und bin auch mitgekommen obwohl ich so viele wissenslücken hatte. Ich bin auch nicht grade die beste schülerin aber auch nicht die schlechteste, mein zeugnis war befriedigend (war ebenfalls faul xD) Die schule war ausserdem beides also eine stadtteilschule als auch ein gym. Was ich dir nur damit sagen will ist, dass du dich trauen sollst! Wenn du denkst das du es packst dann solltes du es aufjedenfall ausprobieren! Es kommt auf dein wille an! Lass dich nicht von lehrern unterkriegen wenn du denkst das du es packst! Ich hatte auch viele ängste aber bin durchgekommen xD

baddaysandandy
Beitragsersteller

Danke! mich würde interessieren was du jetzt machst? gehst du auf die uni?

kazuha  30.08.2017, 16:55
@baddaysandandy

Ne ich bin ab morgen in der s1 :) (bzw.  11. Klasse der gymnasialen oberstufe)

baddaysandandy
Beitragsersteller
@kazuha

ihr habt morgen schon wieder schule? na dann, viel erfolg im neuen schuljahr würd ich mal sagen :)

Wie wäre das berufliche Gymnasium, wenn es das in deinem Bundesland gibt? Da bekommst am Ende auch das Abitur, geht drei Jahre!

baddaysandandy
Beitragsersteller

Bei mir gibts das berufl. gymnasium nicht. aber auch hier bei uns ist es im endeffekt dasselbe. ich würde dann auch 3 jahre lang das gymnasium besuchen

jentolon  30.08.2017, 16:56
@baddaysandandy

Ich würd sagen, dass es machen sollst. Wenn es die Möglichkeit gibt zu wechseln, dann müsste der Klassenbeste das auch schaffen. Viel Erfolg!

gibt's bei dir in der nähe vielleicht ein wirtschaftsgymnasium oder sowas in der art? das ist auch leichter als das allgemeine. ich hätte mich mit meiner 2,0 nicht auf ein allgemeines gymnasium getraut. aber das muss schließlich jeder selber wissen. viel glück :)

hey, ich hab letztes jahr meinen realschulabschluss mit 2,0 gemacht und bin anschließend aufs berufliche gymnasium gewechselt. es ist schon eine umstellung, da man sich dort viele sachen selber beibringen muss und man nichtmehr von den lehrern 'in den arsch getreten' bekommt. die haben dort die einstellung 'du willst dein abitur haben, also seh zu wie du das bekommst'. ich hab auch viele von einem normalen gymnasium in meiner klasse und die sagen alle, dass das berufliche gymnasium viel leichter ist als das allgemeine. du hast auf dem BG halt die pflicht, deine fachrichtung als schriftliches prüfungsfach zu nehmen. aber ansonsten kann ich dir das BG nur empfehlen! :)