Nach Realschulabschluss Abitur?

4 Antworten

Ja, dass ist möglich, auch ohne zweite Fremdsprache, auf der FOS (Fachoberschule). Dort kannst Du in zwei Jahren das Fach-Abitur machen. Voraussetzungen für die FOS ist der Realschulabschluss. Aber den hast bzw. hättest Du ja.

Natürlich, es gibt Anfänger Kurse für die zweite Fremdsprache oder wenn du so schon eine Zweite sprichst, dann kannst du das nachweisen und musst es nicht in der Schule extra tun

HurryKane96  07.08.2024, 03:17

Er spricht aber nicht zwei Fremdsprachen.

guuurrrlll  07.08.2024, 03:18
@HurryKane96

Dann gilt das Erste. Ich habe nur die beiden Optionen erwähnt, die es so in Deutschland gibt

HurryKane96  07.08.2024, 03:26
@guuurrrlll

Naja, wer die Frage so stellt kann ja nicht mal die deutsche Sprache in Schrift. Ich schreibe einfach nur mal die Ziffer in Klammern vor dem Wort.

"Hallo,

(1) ich wollte fragen (2), ob es möglich ist nach (3, 4) dem Realschulabschluss (5) das Abi zu machen, weil ich (6, 7) keine 2. / zweite Fremdsprache beherrsche (8) ( hab nicht französisch (9) gewöhlt)?"

Allein fast 10 Rechtschreibfehler in einem deutschen Satz sprechen jetzt nicht unbedingt für seine Kompetenz eine dritte Sprache zu lernen.

guuurrrlll  07.08.2024, 03:33
@HurryKane96

Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest, jedoch denke ich, dass viele Jugendliche bzw. junge Erwachsene so schreiben. Ich bekomme das sehr oft mit, da ich ja auch zu der "Gen Z" Generation gehöre. Viele geben sich generell keine Mühe, auf Grammatik etc. zu achten beim Verfassen von online Texten

Hat aus meiner Sicht nicht unbedingt mit einer niedrigen Intelligenz zu tun, auch generell, wenn man LRS hat. Gab früher Einige aus meiner Klasse, die Überflieger waren und dennoch LRS hatten

HurryKane96  07.08.2024, 03:40
@guuurrrlll

Ich bin Hauptschüler und selbst ich kann das. Es gibt in meinem persönlichen Umfeld Menschen die beachten weder Groß- noch Kleinschreibung und dann gibt es da auch Leute die darauf sehr viel wert legen. Ich muss teilweise Texte verstehen die 15 Zeilen lang sind und ohne Punkt und Komma geschrieben werden und dann bekomme ich auch noch perfekte Sätze von anderen Freunden. Denen muss ich dann aber auch noch so antworten wie die schreiben, weil sie es sonst selber nicht verstehen. Wenn man hier eine Frage stellt, dann sollte man sich wenigstens "etwas" Mühe geben um auch sinnvolle Antworten zu erhalten.

1. Bekommt man sonst wenig antworten oder
  2. bekommt man "Arsch"-Antworten und
  3. bekommt man Troll-Antworten.

Wenn du Richtung Studium willst, solltest du spätestens jetzt anfangen, selbstständig zu recherchieren. Geh auf Webseiten entspr. Schulen in deiner Umgebung oder auf die des zuständigen Ministeriums. Auch wg. genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen.

War auch schon in der Situation. Insb. berufl. Gymnasien sind aber darauf eingestellt, heißt in der 11.-13. Kl. wirst du dann eine 2. Fremdsprache haben. Mach dir nicht ins Hemd, am Ende kann man sich im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll bzw. wurde in diesem Fach nicht mal geprüft (bei uns war das nur einer und der war in Englisch noch schlechter...).

Bin aber in Mathe erstmal ordentl. abgestürzt wie die meisten mit Realschul-Hintergrund. Haben uns aber alle wieder gefangen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das geht. Da viele, die von der Realschule zum Gymnasium wechseln, keine zweite Fremdsprache haben, bietet das Gymnasium einen Intensivkurs, oft Latein, mit vier Wochenstunden an. Damit hast Du dann Deine Zweisprachigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Splash367 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 04:52

Vielen Dank