Nach neuer CPU Lags in gewissen Spielen, wieso?

LisaLee2008  11.07.2024, 00:55

Hast du nach dem Upgrade deinen PC neuinstalliert?

AhnungslosFR
Beitragsersteller

Nein, habe den pc neu gestartet und die neue CPU wurde direkt erkannt.

1 Antwort

Welches Mainboard?

Wenn die vrm's nicht ausreichend gekühlt werden, überhitzen die mit 11900k Recht flott.

Lg

AhnungslosFR
Beitragsersteller

Nutze das Gigabyte b560m ds3hv2.

AhnungslosFR
Beitragsersteller
@Usj89

Okey danke schon mal im Voraus. Ich werde den Test morgen machen und nochmal kommentieren was genau passiert ist.

Ich kenne mich schon ein wenig aus aber natürlich nicht so wie sie.

Was wäre dann die Lösung für das Problem?
Neues Mainboard ?

Usj89  11.07.2024, 01:12
@AhnungslosFR

Ganz genau. Ein neues Board wäre die Abhilfe.

PS: immer gerne per DU. Wir sind alles Zocker also eine Community ;)

Und naja so lange beschäftige ich mich auch noch nicht mit PCs. Vlt 4 Jahre, dafür Recht intensiv

AhnungslosFR
Beitragsersteller
@Usj89

Okey vielen Dank. Hätten sie ein gutes aber eventuell preisgünstiges Mainboard was sie mir empfehlen können ?

Ich nutze noch DDR4 Arbeitsspeicher. Und habe ein recht kleines Gehäuse.

Eine letzte frage hätte ich noch.

Muss ich damit rechnen das meine neue CPU was abbekommen hat ?

habe sie gestern eingebaut und nur heute gezockt.

Vielen Dank. Jetzt weiß ich schon mal Bescheid 👍

Usj89  11.07.2024, 01:18
@AhnungslosFR

Ja DDR4 ist logisch. Was anderes kann die CPU nicht.

Bin bei Intel ehrlich gesagt, nicht allzu bewandert, achte auf ein grossen Alu Körper auf der linken Seite, des Boards. Noch dazu sollte es ein B oder Z Board sein (ist dein jetziges zwar auch, hat aber keinen Kühlkörper). Achte natürlich auch auf den Chipsatz. Ein 11. Gen Intel geht nicht auf ein z790 Board.

Ansonsten helfen Testberichte.

Was die Größe angeht: jedes Micro ATX (mATX) wird passen (hat meist ein kleines "m" hinterm Chipsatz)

Und nein, deine CPU bekommt dadurch keinen Schaden. Die kann lediglich ihre Leistung nicht entfalten, da sie gebremst wird.

AhnungslosFR
Beitragsersteller
@Usj89

Okey weiß ich Bescheid. Ich danke für Ihre Hilfe ✌️

Usj89  11.07.2024, 01:20
@AhnungslosFR

Aber nächstes Mal DU. Nicht sietzen. Das macht man nicht unter PClern. Schönen Abend/ Nacht noch

AhnungslosFR
Beitragsersteller
@Usj89

Ich danke DIR ! Wünsche ich dir auch.