Nach Mandel Op- werde ich noch singen können?
hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich (17) werde wahrscheinlich demnächst eine Mandel Op haben.
Jetzt mein Problem: Ich werde nächstes Jahr anfangen Musik (Gesang & Klavier) zu studieren...
Nun habe ich wahnsinnige Angst, dass sich meine Stimme so negativ verändert, das ich nicht mehr singen könnte!
Ist es überhaupt möglich eine ganz andere Stimme zu bekommen, die sich nie wieder ändern wird?
9 Antworten
Naja also ich habe nicht dierekt damit erfahrung aber eine freundin von mir und die hat gesagt es ist unterschiedlich und hat mir eine Seite gegeben wo sie sich informiert hat! Vielleicht ist sie ja auch ganz interessant für dich: http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Unterhaltung/Saenger/Forum/2225.php LG
Also ich habe nach meiner Mandel Op eine tiefere Stimme gehabt. Meine Kollegen haben mich darauf aufmerksam gemacht. Das hielt aber nur 2 Wochen nach der Op an und danach war meine Stimme wieder normal. Denke mal das es daran lag das der ganze Gaumen noch angeschwollen war.
Also nur in seltenen Fällen wird die Stimme nicht wieder wie vorher. Also ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Natürlich dauert das ein bisschen. Aber ein Experte bin ich auch nicht.
Ist jetzt zwar schon ne Weile her, mag aber dennoch meinen Senf dazu abgeben :D Wenn du sagst du studierst Gesang geh ich mal stark davon aus dass du klassischen Gesang und nicht Pop Gesang meinst. Ich habe auch eine klassische Gesangsausbildung und wie viele nicht wissen ist, dass wir viel mit unserem Mund und Rachen als Klangkörper arbeiten... die Entfernung der Mandeln macht somit sehr wohl etwas aus da es unseren Klangkörper verändert. Ich hoffe dennoch dass sich für dich nichts negativ verändert hat.
LG :)
Natürlich, wird ja nichts an den Stimmbänder gemacht. G.Elizza