Nach M-Zug auf die FOS?

3 Antworten

Du brauchst min. den Notendurchschnitt von 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe. Falls sich deine Noten nicht verschlechtern, müsste es also gerade so gehen.

Allerdings würde ich mir überlegen, ob die Fos wirklich das Richtige für dich ist, wenn du jetzt auf der Mittelschule schon nicht gerade gute Noten hast. Viele verschlechtern sich auf der Fos und gerade Mittelschüler tun sich generell etwas schwerer auf der Fos als Realschüler. Du kannst auch erstmal die Vorklasse besuchen, in denen die Grundkenntnisse nochmal aufgefrischt werden.

nadinerahema253
Beitragsersteller

Ja, das ist auch mein Plan ich möchte in die Vorklasse.

Du bräuchtest in den Vorrückfächern einen Schnitt von mindestens 3,5, jedenfalls in Bayern, glaube ich. Damit wollte man verhindern, dass diese Schule als Warteschleifenschulen missbraucht werden. Also, dass da vor allem schwache Schüler, die keine Ausbildung bekommen hin gehen. Also, ich finde das absulten Blödsinn.

Sehr viele mit MSA aber ohne Gymnasialberechtigung dackeln doch ohnehin zur FOS. Inzwischen ist das so üblich, dass die Leute oft ohne "Fachabi" gar keine Ausbildung mehr bekommen.

Da wollte man mit G8, wegen der Renten, die Schulzeit verkürzen, mit der Einführung der Fachoberschulen hat man sie aber gigantisch verlängert. Ich plädiere dafür, die FOS nur noch für Leute mit einer abgeschlossenen Ausbildung zugänglich zu machen. Weg mit der FOS11 incl. Praktikum und weg mit all den Höheren Berufsfachschulen!!

Überleg dir, ob du nicht lieber eine Ausbildung machen möchtest. Nach drei Jahren im Beruf hast du in Deutschland dann auch das Recht zu studieren.

Viel zu viele schreiben ihr Abi und es gibt im Moment richtig gute Jobs, für die die Mittlere Reife absolut reicht.

In meinem Studium hat das einer so gemacht und er war einer der Besten.