Nach kratzen bleiben weiße Spuren?!

6 Antworten

Der medizinische Begriff Dermographismus (griechisch derma - „Haut“, graphein - „Schrift“) bedeutet übersetzt so viel wie Hautschrift oder Hautzeichnung. Das medizinische Erscheinungsbild wurde 1858 erstmals beschrieben.

Erscheinungsformen

Im Normalfall tritt der so genannte Dermographismus ruber (roter Dermographismus) auf. Er beschreibt die typischen roten Streifen, die aufgrund einer Vasodilatation nach dem Bestreichen der Haut mit einem stumpfen Stift oder Holzspatel auftreten.

Bei dem so genannten Dermographismus albus (weißer Dermographismus) kommt es dabei nach der mechanischen Reizung der Haut als Folge einer Vasokonstriktion zu charakteristischen weißen Streifen. Der weiße Dermographismus deutet auf die erhöhte Neigung zu einer Atopie hin. Der urtikarielle Dermographismus ist ein Symptom der Urticaria factitia.

Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dermographismus

Trockene Haut ist bei mir genauso

Ist normal. Bedeutet nur, dass deine Haut dicker ist und das Blut nicht so durchschimmert. Wie beim Elefanten eben.

Lass mal deine durchblutung von einem Arzt überprüfen.

achhh das ist nich schlimm des hab ich auch das heisst das du trockene haut hast ! ^^°