Nach Krankheit arbeitslos?

4 Antworten

Das ist ein spezieller Fall.

Vielleicht solltest Du Dich mit einer Arbeitsloseninitiative oder mit einer Sozialberatungsstelle vor Ort in Verbindung setzen, damit Du von Fachleuten eine gezielte Antwort auf Deine individuelle Situation bekommst.

ALG 1 sollte Dir zustehen.

Rente mit Abzügen kannst Du erst mit 63 Jahren bekommen. Dafür brauchst Du 35 Arbeitsjahre. Das ist die Rente für langjährig Versicherte.

Lass Dich in der Rentenstelle beraten bzgl Erwerbsminderungsrente.

Das Aamt wird Dich vermutlich auch noch medizinisch untersuchen lassen bzw Akteneinsicht einfordern. Und wenn es blöd läuft, wirst Du als nicht vermittlungsfähig früh verrentnert. Passiert dies nicht, geht dies natürlich.

Lebreab
Fragesteller

Aber stünden mir die Arbeitslosen Zeit denn nicht zu. Ich habe ja auch dafür eingezahlt, oder?

Wiesel1978  12.07.2020, 14:55
@Lebreab

Wenn Du die Bedingungen erfüllst, steht Dir das ALG I Dir selbstverständlich zu

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig...du wirst am 07.01.2020. 60 Jahre alt? Das Datum liegt meines Wissens in der Vergangenheit......