nach Hause schreiben?

3 Antworten

Bin mir nicht sicher

aber ich glaube es würde gehen „Ich habe Heimweh, ich will nach hause eine Nachricht schreiben“

Also wenn man länger darüber nachdenkt macht es sinn aber im ersten Moment klingt deine Formulierung komisch. Nach hause reisen geht ja. Und reisen und schreiben sind beides verben. Ich denke es würde besser klingen „Ich habe Heimweh und/deshalb/weshalb (schreibe) (ich) nach hause (schreibe)“ mit diesen 3 Varianten würde ich es denk ich schreiben aber wie gesagt ich weiß nicht ob das richtig ist. Es macht Sinn wenn man darüber nachdenkt aber erstmal klinkt es halt falsch. Man könnte auch sagen Ich habe Heumweh, jenes entsende ich nach hause“

okay ich hör auf idk ob das richtig is sry

Ja. Möchte klingt aber noch besser.

Majoho509
Beitragsersteller

Super, aber warum?

sara7770  22.10.2023, 19:27
@Majoho509

"Möchte" klingt sanfter und drückt eine höfliche Bitte/einen Wunsch aus, während "will" etwas direkter bzw. bestimmter klingt.

Finde die Formulierung in Ordnung.

wohin schreiben...du schreibst ja auch nach Deutschland oder nach Amerika, also kannst du auch nach Hause schreiben.