Nach Hauptschule Jura studieren? Wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon richtig erkannt hast, brauchst du die Allgemeine Hochschulreife (also das Abitur) um Jura studieren zu können.

Wenn Du Deinen Hauptschulabschluss in der Tasche hast, kannst Du darauf weiter aufbauen bis hin zum Abitur. Welche Wege dahin führen, sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich (Schule ist Ländersache und jedes Bundesland hat eigene Voraussetzungen). Informationen dazu, welche Möglichkeiten für Dich in Deinem Bundesland bestehen kannst Du im Kultusministerium Deines Bundeslandes einholen

Alles Gute - ich finde es toll, wenn jemand ein Ziel ins Auge gefasst hat und darauf hinarbeitet!

untouchable07
Beitragsersteller

Vielen Danke für ihre Antwort

Sry, das ist ein Traum, der, so fürchte ich, sich wohl nicht erfüllen kann:

Denn für ein Jurastudium benötigst Du die allgemeine Hochschulreife, also einen Abschluss der gymnasialen Oberstufe(Abitur) - und dabei u.U. sogar noch einen guten Notenschnitt. Voraussetzung natürlich : Qualifikationsvermerk der Realschule.

Gymnasiale Oberstufe bedeutet DREI weitere harte Jahre Schule, Erlernen einer zweiten Fremdsprache, 4 oder mehr Abiturfächer mit schriftlichen Arbeiten, selbstständiges Lösen von neuen Aufgaben statt Bekanntes wiederholen....

untouchable07
Beitragsersteller

Wie könnte er sich den erfüllen ? Ich lebe in Bayern

untouchable07
Beitragsersteller

Meine lehrer,lehrerinen sagten das ich das schaffen würde. Ich werde mich tot schuften wenn es sein muss !!! Hauptsache ich schaffe es

in 7-9 Jahren wärst du fertig mit dem ersten Staatsexamen, wenn du die Finger jetzt fliegen lässt... wenn du jetzt in der 8. bis... sind´s noch 2 Jahre bis Ende der 10. dann noch 2-3 Jahre Abizeit ( je nach Bundesland)... Dann studierst du Jura... ( wenn du reinhaust kannst du es in 2 Jahren schaffen---> dann gehst du direkt ins Examen, dann hättest du dein 1. Staatsexamen, dann musst du noch 2 Jahre Referendariat ( bekommst du aber schon bezahlt) machen, dann nochmal Examen und dann bist du fertig...

Viel Glück

Bswss  07.06.2013, 13:47

Jurastudium in zwei Jahren: wer schafft DAS denn???

Nach Real dann Abitur machen, entweder auf nem Berufskolleg, oder auf einem Gymnasium.. Dann brauchst Du jetzt aber noch ewig ;) Viel Glück!

untouchable07
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Du kannst nach der Mittleren Reife das Abi an einem Oberstufengymnasium machen und dann studieren.

untouchable07
Beitragsersteller

Kann ich ohne weiteres auf das Gymnasium wechseln ?

TanteMina  07.06.2013, 13:36
@untouchable07

Ich denke, dass da der Notendurchschnitt eine Rolle spielt, aber da musst du dich erkundigen.

untouchable07
Beitragsersteller
@TanteMina

Was denken sie wenn ich ohne weiteres Quali mache mittlere Reife, abi und studiere wann bin ich ein fertiger Anwalt ?

TanteMina  07.06.2013, 13:46
@untouchable07

Wenn du das Studium erfolgreich abschließt, bist du Jurist. Ob du dann als Anwalt arbeitest, ist deine Entscheidung.