Nach Hauptschule 9 klasse Berufsschule gehen und dort den Realschulabschluss machen wie lange dauert es ?

3 Antworten

Du kannst eine Ausbildung machen und hast dann automatisch den Realschulabschluss. In der Regel findest du auf der Online Website der Schule mehr Infos oder ruf einfach mal an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel 2 Jahre.

Kann aber auch nur 1 Jahr dauern.

Mahad1111
Beitragsersteller

Wenn man die Prüfung besteht dann 1 Jahr oder

NaturCBP  10.02.2021, 02:43
@Mahad1111

Bei uns ist es so, dass man 2 Jahre für die mittlere Reife braucht.

Im ersten Jahr werdet ihr erstmal die Grundlagen wiederholen (Realschule bis Klasse 8 bis 9).

Im letzten Schuljahr habt ihr dann die Themen aus der 9ten und 10ten Klasse. Zudem werdet ihr euch auf die Prüfung vorbereiten.

NaturCBP  10.02.2021, 02:47
@Mahad1111

Einige Schulen (ziemlich wenige Schulen) bieten auch die mittlere Reife in 1 Jahr an.

Aber in der Regel sind es keine Berufsschulen, sondern reine Realschulen.

Dort wiederholt ihr nichts. Ihr steigt direkt mit den Themen der 10ten Klasse ein. Wissenslücken musst du selber nachholen. Deshalb bieten es auch ziemlich wenige Schulen an, da die durchfallquote hoch ist. Oft fällt die halbe Klasse durch.

Dauert 2 Jahre, glaube am Anfang hast du 6 Monate wo du dich beweisen musst um nicht zu fliegen