Auslandsjahr Südafrika oder USA?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Unxendlicher

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, der Schüleraustausch, ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

1) Länderauswahl: Wenn es dir darauf ankommt, dein Englisch zu verbessern, kommen beide Länder in Betracht. Das gilt auch, wenn die Freunde suchst, Selbstbewustsein und Selbständigkeit verbessern willst.

2) Der Zweck des Schüleraustausches ist aber vor allem, dass du eine bestimmte Kultur, Land und Leute gut kennenlernst. Die Sprachkenntnisse verbessern sich mit der Dauer deines Aufenthaltes von selbst. Daher ist die Frage, die du nur selbst beantworten kannst: Welche Kultur willst du kennenlernen?

3) Die Dauer des Schüleraustausches hängt davon ab, was due lernen und erleben willst. Die ersten 3 Monate benötigen die Schüler erfahrungsgemäß, um in der High School, Familie und in der Sprache so anzukommen, dass due im Alltag flüssig kommunizieren kannst. Wenn du ein halbes Jahr bleibst, bist du soweit, dass due dann so leben kannst wie die Einheimischen. Danach kannst du deine Sprachkenntnisse anwenden und das Land gut erkunden.

4) Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selbst bin in den usa. Aber es kommt drauf an was du willst! Freunde finden wird überall ziemlich gleich sein. Die beiden Länder unterschiedlicher sich kulturell sehr stark. Frag dich was dich mehr interessiert, und welches Land du kulturell besser kennenlernen willst.

Du kannst 5 oder 10 Monate gehen. Für viele sind 5 Monate einfach genug und sie wollen nicht länger von daheim wegbleiben. Das ist ok und musst du mit deiner Familie besprechen. In 10 Monaten erlebt man natürlich auch mehr und kann Freundschaften vertiefen.

also erstmal, ich wäre für die USA nur kannst du dir da nicht einfach so etwas aussuchen, normal zahlst du ca. 15 k und kannst überall platziert werden und eine Gastfamilie sucht sich dich aus und hast dann dort ein super Umfeld nur kannst dann nicht aussuchen wohin es geht.

wenn du in eine bestimmte Stadt willst musst du dort eine Schule suchen ( die die natürlich zahlen musst, also privat Schule ) wobei es dann auf den Ort ankommt und das wird dann teuer… sehr teuer ( da kannst du schon mit mindestens so 20-30 k rechnen bis unendlich )

5 ( da 6 eig nicht möglich sind ) Monate sind zwar besser als gar nichts aber bringen dir nicht viel wenn du Freundschaften knüpfen willst bzw. Ein zweites Zuhause haben möchtest. Du brauchst schon sehr lange um dich einzugewöhnen und dich wirklich wie zuhause zu fühlen ( ca. 4/5 Monate ) nur gehst du dann sofort wieder nach Hause. Nur in den vollen 10 Monaten kannst du wirklich dir ganzen Erfahrungen haben bzw. Die Sprache super lernen, Freundschaften bilden usw..

wenn du weitere Fragen hast kannst mir gerne mal auf Instagram schreiben Ich mache ab August ein Auslandjahr in den USA und kenn mich da aus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Wenn du USA wählst, dann geh' nach New York, Miami, New Orleans, Denver, Chicago oder Los Angeles, iirc.

In Südafrika sind Strafttaten an der Tagesordnung. Ich würde da nicht hingehen.