He, she,it das s muss mit, aber wann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das Simple present mit dem he she it, das s muss mit

Hallo,

du verwechselst das Present Perfect mit dem Present Simple.

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

"es" wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

- auf o enden (go - goes; do - does)

- nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  10.10.2015, 12:55

PS:

Richtig ist allerdings, dass das Present Perfect Simple

- bei I, you, we, you, they mit have / bei he/she/it aber mit has  + Past Participle (bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)
gebildet wird.

So Anna thinks, and gets an idea to visit

Also, erstens bist Du verwirrt zwischen Infinitiv und Stamm. Auf englisch ist der Infinitiv immer zwei Worte, zB to be, to go, to want, usw. To visit ist Infinitiv, also ist nie geaendert; think und get sind Stamme der Verben, die geaendert sein muessen, also Anna thinks, (Anna) gets.

Alles klar?

lg

Der Satz ist generell ein bisschen komisch gebaut aber wenn dann so: "So Anna thinks and gets an idea to visit..." die "to-Form" ist immer der Infinitiv, sprich kein s :) aber vielleicht solltest du den satz nochmal überdenken da er sich komisch anhört.. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Bei visit nicht, da es sich um einen Infinitiv handelt.