Nach der Trennung mein ex will alles ändern, ich liebe ihn noch,soll ich den Comeback riskieren?
Hey. Ich weiß keine kann für mich mein Leben leben. Ich bin aber so zerrissen. Ich war mit meinem ex 8 Jahre zusammen. Wir haben uns immer gut verstanden, waren wir beste Freunde (sind eigentlich immer noch). Er hat mich nie betrogen ich konnte ihm vertrauen. Aber von Jahr zu Jahr war die Beziehung schlechter wir haben Nix zusammen unternommen (trotz meinen ständigen Vorschlägen) es gab nur Arbeit und Zuhause. Sind nicht rausgegangen. Im Bett hat es auch mehr und mehr nachgelassen bis wir gar nicht miteinander geschlafen haben, fehlte auch an Zärtlichkeit kein küssen oder kuscheln. Wir waren wie in eine WG - haben gut funktioniert geredet aber als Paar nicht mehr existent. Dazu kommt noch dass ich nach ca. 5 Jahren Beziehung größere Wohnung suchen wollte und war bereit Familie zu gründen. Er hat das immer auf später geschoben. Ich hab lange Geduld gehabt bis ich irgendwann dachte ich mache mein Leben mit ihn kaputt. Und habe ihn nach 8 Jahren verlassen. Am Anfang dachte ich ich tue das richtige wir haben kaum Kontakt gehabt und mir ging es gut. Dann durch Zufall mussten wir wieder in Kontakt treten es gab eine Angelegenheit die wir zusammen erledigen mussten (zu lange zu schreiben) Auf jeden Fall wir waren dann 2 Wochen in regelmäßigen Kontakt bis wir die Sache erledigt haben. Und dann hat es mich getroffen. Dass ich ihn vermisse dass ich doch noch Gefühle habe. Ich date sogar jemanden neuen aber denke an den ex. Katastrophe.
Und zu den Punkt. Mein ex hat mir gesagt dass er alles nachgedacht hat und ich vollkommen recht hatte dass ich weg bin, er hat sich gehen lassen hat nicht auf mich aufgepasst und war nicht entscheidungsreif wegen Familie aber er hat alles nachgedacht und wenn ich ihn Chance gebe er macht das alles wieder gut. Und er möchte nur mit mir zusammen sein und kann sich keine andere Frau als Mutter seiner Kinder vorstellen. Das gibt mir so viel zu denken. Hab ich ihn wach geschüttelt? Oder ist es nur verzweifelte Versuch mich zurückzuholen und sobald alles wieder gut ist wird es alles beim alten. Ich vermisse ihn immer wieder, wenn er mir egal wäre dann hätte ich nicht nachgedacht. Aber habe Angst, ich hab ja schließlich lange versucht die Beziehung zu halten bis ich aufgegeben habe. Ich bin 30 er ist 42.
6 Antworten
Also Hut ab, 8 Jahre ist 'ne lange Zeit. Und das alles hin zu werfen definitiv nicht einfach. Ging aber wohl nicht anders.
Und wenn er, wie du schreibst einsichtig ist, probiere es einfach. Kann nicht schaden. Aber deine Wohnung solltest du erst mal behalten und vorsichtig abklopfen, ob das alles so klappt wie versprochen. Und dann kann man über ein erneutes zusammen ziehen nachdenken.
Ich weiß wovon ich spreche. Ich war 14 Jahre mit einer Frau zusammen und sehr glücklich. Wir waren allerdings auch viermal auseinander. Zweimal hatte ich eine eigene Wohnung, aber wir sind jedes mal wieder zusammen gekommen. Bis zur fünften Trennung. Da hatte sie sich in einen anderen Mann verliebt bis über beide Ohren. Sie hat versucht doch etwas zu retten, aber ich hatte einfach Angst, weil ich gesehen habe, wie sehr sie an ihm hing. Wir schworen uns ewige Freundschaft und tatsächlich funktionierte das. Die beiden haben dann geheiratet, aber die Freundschaft, auch zu ihm blieb unerschütterlich. Und ich muss gestehen, dass die Gefühle zu der Frau nahezu unverändert geblieben sind. Ich werde mich aber davor hüten es jemandem zu sagen.
Von dieser Erfahrung kann ich dir nur raten, versuche es. Wenn es schief geht, hast du dann Klarheit. Aber ich glaube dass das gut gehen wird. Und, es sieht ja so aus, das besonders bei dir noch reichlich Gefühle für ihn vorhanden sind. Und auch bei ihm deutet sich aus deinen Schilderungen sowas an. Ihr habt nichts zu verlieren.
Drücke euch die Daumen
Alles Gute
Schwierig.... aber 8 Jahre sind eine lange Zeit. Vielleicht hat er das gebraucht - einen Tritt in den Hintern sozusagen.
Ich würde es zumindest versuchen - ganz vorsichtig - und schauen ob sich wirklich was geändert hat. Wenn ja: perfekt, wenn Nein: - dann war's das.
Aber 8 Jahre wirft man nicht einfach weg.
Hallo Patenet 👋🏻
Sich gut zu verstehen mag ja ganz schön sein, aber wie du selbst gemerkt hast auch anhand deiner Erzählungen geht es in einer Beziehung auch um mehr als nur darum, sich gut zu verstehen.
Da sollte man dann schon überlegen, ob man mal wirklich knallhart gegenuberstellt, was dafür spricht und was dagegen und tiefer buddeln als nur an der Oberfläche zu kratzen.
Es hätte ja wohl einen Grund, wieso die Trennung das Mittel der Wahl war ab einem Punkt.
Das heißt auch sollte das doch noch was werden, dann müssen neue Spielregeln her, nicht in alte Gefilde abdriften, weil die Gewohnheit kickt, es muss deutlich kommuniziert werden, was sich jeder von euch von der Beziehung erhofft und was man einbringt in die Beziehung, da kann sogar eine Paartherapie helfen, es müssen neue Wege gegangen werden, ansonsten landet ihr nur wieder im gleichen Loch.
Hi ja du hast auf jeden Fall recht dass so wie bisher es nicht mehr geht. Ich war diejenige die die Beziehung gehalten hat und es fehlte an Partnerschaft (das wir zusammen Sachen planen und umsetzten, das wir gemeinsam Ziele festlegen). Ich war ausgepowert in diese Beziehung. Dass er es jetzt angesehen hat ist zwar gut bloß eben die Umsetzung ist die Herausforderung. Ich habe jetzt meine eigene Wohnung, finanziell war ich schon immer von ihn unabhängig. Wenn ich es mit ihn versuche dann werde ich auf jeden Fall länger warten bevor wir wieder zusammenwohnen. Emotional ist das eine Strapaze weil es schon viel Kraft kostete zu gehen. Die Gedanke dass es am Ende doch nicht funktioniert mit uns und wieder von vorher das ganze dichtmachen macht mir Angst. Gleichzeitig wenn er echt das verändert was er sagt das er ändern will (ich muss da natürlich auch mitmachen) dann ich konnte mir schon vorstellen dass wir glücklich sein könnten. Schwierige Sache.
Oder ist es nur verzweifelte Versuch mich zurückzuholen und sobald alles wieder gut ist wird es alles beim alten.
<- das.
Ex ist Ex und sollte man auch dabei belassen