Nach der Trennung Beziehung bereuen?

6 Antworten

Klar denkt man manchmal so.

Beziehungen sind nie umsonst! Du hast ein paar wichtige Erfahrungen gemacht aus denen du lernen kannst:

da ich mich immer sehr von ihm beeinflusst lassen habt

Es ist dein Leben und in einer Beziehung muss man immer Kompromisse finden mit denen BEIDE zufrieden sind. Lass dich nie zu sehr von anderen beeinflussen.

weil ich immer nur glücklich war wenn wir zusammen waren

Man lebt nicht nur für den Partner. Trotz Beziehung muss man auch sein eigenes Leben leben, sich um sich selbst und Familie, Freunde etc kümmern. Auch ohne den Partner kann und sollte man glücklich sein.

Wenn du aus allem was passiert ist etwas lernst hilft es dir für deine ganze Zukunft. Überleg was du falsch gemacht hast und was du ändern musst, dann wirst du im Zukunft eine bessere Beziehung führen.

Natürlich wäre es ohne ihn anders verlaufen, aber trotzdem nützte es deinem Leben. Du hast dadurch Erfahrungen gesammelt und es gab bestimmt auch positive Zeiten.

Der Schmerz ist normal und wird vergehen :)

Vielen geht es nach einer Beziehung so, aber das Gefühl geht wieder. Das ist einfach nur der Liebeskummer.

Lass dir einfach Zeit und du wirst sehen, dass alles wieder besser wird und du am Ende nichts bereust. :)

sosoxo8
Beitragsersteller

das hoff ich sehr er war schließlich kein schlechter Mensch aber ich kann sagen das mein Leben ohne ihn anders verlaufen wäre weist du?

ismiregal7777  29.03.2020, 01:55
@sosoxo8

Jeder Mensch und jeder Moment in deinem Leben leitet dich in eine bestimmte Richtung.

Vllt würdest du jetzt sogar an einem schlechteren Punkt stehen, aber es macht keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Ich glaube, dass alles so kommt wie es kommen soll. :)

Nur nach einer einzigen "Beziehung" dachte ich "ach, dieses halbe Jahr war verschwendete Lebenszeit".

Bei allen anderen Beziehungen dachte ich hinterher nicht darüber nach ob es vergeudete Zeit war oder was ich alles hätte machen/ erreichen können wenn die Beziehung nicht gewesen wäre. Denn so oder so, wuchs ich dadurch. Ich veränderte mich, ich entwickelte mich innerlich weiter.

Denn eigentlich hat man, egal ob man in einer Beziehung ist oder nicht, immer die Wahl. Lerne ich, oder lass ich es schleifen. Entscheide ich mich fürs Studium, wenn ja an welcher Uni. Welche Ausbildung will ich machen und wo will ich oder kann ich diese Ausbildung durchziehen. Ziehe ich um oder bleibe ich da wohnen wo ich aktuell wohne. .... etc pp. Man entscheidet solche Dinge alleine. Wenn man sich fremdbestimmen lässt hat man ja auch eine Entscheidung getroffen: "Ich trau mich nicht selbst zu entscheiden/ traue mich nicht für meine Wünsche einzustehen".

Und dieses Denken a la "Märchenprinz, eitel Sonnenschein vom ersten Tag bis zum Lebensende, mit x Kindern und eigenem Haus mit hübschem Vorgarten und einem Haustier und einer Reifenschaukel im Garten"... das sind Traumschlösser. Diese "können" sich im Laufe des Lebens mehr oder weniger verwirklichen lassen (wenn die Umstände stimmen), aber darauf kommt es letztlich eigentlich auch nicht an.

Die erträumte Idealvorstellung ist eben das eine - die Realität ist das andere.

Jede Entscheidung bringt uns auf einen etwas anderen Weg. Und dabei spielt auch jede Entscheidung der anderen Leute unseres Umfeldes eine Rolle.

sosoxo8
Beitragsersteller

danke du hast mir sehr geholfen die dinge auch mal ein bisschen anders zu sehen denn tatsächlich hab ich teils wegen ihm meine Ausbildung abgebrochen und ein Job angebot ausgeschlagrn

Nein, so habe ich nie gedacht und so solltest du auch nicht denken!

Du hast eine schlechte Erfahrung gemacht, die dich zwei Jahre deines Lebens 'gekostet' hat? Nein, du hast eine zweijährige Erfahrung gemacht, die dich für den Rest deines Lebens schlauer gemacht hat!

Und auch das 'Ich wollte immer und hab mir immer vorgestellt...'

Ja, das Leben ist kein Wunschkonzert! Klar hat jeder Träume und Vorstellungen aber es sind halt Träume und die Realität sieht oft anders aus.

Trotzdem ist es gut, wenn du an deinen Träumen festhält, das ist wie ein Kompass in deinem Leben. Aber erwarte dir nie, dass alle Träume wahr werden. Diesen Anspruch solltest du begraben.