Nach der Realschule Medizin studieren?
Also ich bin zurzeit in der 9. klasse der Realschule. Ich habe Mathe gewählt(also mehr Physik und Chemie als die anderen) (und außerdem habe ich keine 2. Fremdsprache gelernt. Sprich ich kann nur deutsch und englisch. Und jetzt wollte ich fragen wie mein Weg nach dem realschulabschluss aussehen muss.
12 Antworten
Plan(A): Du kannst einen Abiturabschluss an einem Gymnasium abschließen und anschließend an eine Universität gehen(zB. in Holland) da ist das Medizinstudium NC-Frei, nur musst du einen Eignungstest machen und bestehen + ein Gespräch.
Plan(B): Du kannst einfach mit deinem Realabschluss(falls du kein Bock bzw. Interesse, Kraft oder Lust auf die Schule hast), einfach eine Ausbildung als Krankenpfleger, Altenpfleger oder Rettungssanitäter absolvierung + 3jährige Arbeitserfahrung in dem entsprechenden Bereich.
Merke es dir: bei der Ausbildung musst du einen guten Notendurchschnitt erreichen.
Bitte merke es dir: das Studium verlangt von dir viel Aufwand und Lernbereitsschaft ansonsten ist das Studium wegzudenken wenn du auch nur an das zukünftige Gehalt denkst.
In der 10. Klasse an der Realschule schreibt ihr eine ZAP in Englisch, Deutsch und Mathe. Insgesamt musst du deine Quali kriegen und dann meldest du dich an einem Gymnasium an und machst dort die 3 Jahre.
Zentralabitur --> Studium.
ohne abi kein studium
Nach der mittleren Reife musst du auf ein Gymnasium wechseln und dort ein ausgezeichnetes Abitur machen, um Medizin studieren zu können.
Eine zweite Fremdsprache wäre gut, ist auf dem Gymnasium aber nicht von essentieller Bedeutung (man kann ja abwählen), allerdings wären ein paar Kenntnisse in Latein bei Medizin hilfreich.
Alles Liebe
Bevi
Natürlich, aber ich denke es ist von Vorteil schon vorher welche zu haben, dann muss man sich nicht auch noch darum kümmern und hat vielleicht ein etwas tieferes Verständnis für die ganze Sache
- Nach der mittleren Reife musst du auf ein Gymnasium wechseln
- und dort ein ausgezeichnetes Abitur machen
Das ist beides für ein Medizinstudium nicht zwingend. Es gibt auch andere Wege dahin
Nun, ich denke, jetzt warten alle gespannt auf eine Antwort von dir, wo du diese Wege aufzeigst.
Was Duseltier geschrieben hat, kann man alles wunderbar im Internet finden.......
Ja, in der Theorie ist ein Weg über eine fachspezifische Berufsausbildung und entsprechender Erfahrungsdauer zwischenzeitlich auch im Medizin-Bereich möglich. Ob dies in der Praxis allerdings realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen.
So wie ich das mitbekommen habe gibt Duseltier einfach nur den Kommentar von sich, dass das was gesagt wird nicht stimmt, ohne einen konkreten Verbesserungsvorschlag von sich zu geben... man, wie ich solche Kommentare liebe!
Ich fürchte, als Wechsler von der Realschule ist man verpflichtet die zweite Fremdsprache bis zum bitteren Ende (also bis zum Abi) mitzuschleppen, das war für meine ehemaligen Mitschüler, die genau diesen Weg beschritten haben, die größte Hürde.