Nach der Realschule in die USA?

4 Antworten

Hey,

ich denke stufix2000 hat die wesentlichen Fakten schon gut zusammengefasst. Falls du doch noch die Schule weitermachen möchtest und dann ins Ausland gehen willst, dann kann ich dir für die Vorbereitung und Organisationssuche aus meiner eigenen Erfahrung die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net empfehlen. Dort findest du so ziemlich alles, was du wissen musst!

Du bewirbst dich bei einer Organisation z.b Step in es gibt auch noch 100 mehr . Die Kosten musst du alle übernehmen aber die Orga plant alles . Von Flug bis Gastfamilie bis zu der Schule die du besuchen wirst. Du wärst den ganzen Aufenthalt über von der Orga unterstütz und du bekommst meistens einen Ansprechpartner zu geteilt. Bei dem du dich jeder Zeit telefonisch melden kannst sobald es ein Problem gibt. Deine Gastfamilie ist für dich verantwortlich. Du lebst und isst dort . Die Kosten dafür sind im Preis mit deinen. Aber wenn du z.b mit Freunden dort z.b ins Kino oder Essen gehst bezahlst du das. Deine Eltern würden dir monatlich Taschengeld überweisen das zwischen 200 und 400 Euro liegt. Klingt viel davon musst du aber auch Lunch in der Schule shoppen schulsachen Handyvertrag und Freizeit bezahlen. Hoffe könnte es dir bissen erklären ein auslandsjahr fängt übrigens bei etwa 12000 Euro an und kann bis zu 20 000 Euro kosten natürlich kann es auch 60 000 kosten wenn du auf ein internat gehen würdest oder die eine Schule direkt aussuchst . Aber die normalen Kosten für ein normales Programm liegen bei 12 bis 15 tausend Euro da sind allerdings noch kein Taschengeld und das Visum auch noch nicht drin enthalten. Guck dir doch auf youtube mal Leute an die ein auslandsjahr Tagebuch führen .

Es gibt immer in jeder Stadt einmal im Jahr du "JuBi"- Jugendbildungsmesse. Schau mal ob du eventuell dort mehr erfährst als ich dir jetzt sagen kann.
Du kannst dich im Internet registrieren unter sehr sehr vielen Seiten, die sich darum kümmern dass du in das Auslandsjahr Projekt einbezogen wirst.
Du suchst dir dann den Ort aus (USA) grenzt es ein (zB LA) und dann kommen die verschiedenen Preise dafür raus.
Und ja es ist empfehlenswert zur Schule zu gehen, dafür ist das ja gedacht.
Außerdem musst du nicht in jedem Staat für ein Jahr hin. Wenn du möchtest kann du ein halbes Jahr. Manchmal sogar ein Quartal.
Viel Glück noch.

Wenn du in die USA möchtest für ein Auslsndsjahr ist das natürlich deine Privatsache und muss von dir oder deinen Eltern bezahlt werden.

Als Realschüler mit Abschluss hast du außerdem ein weiteres  Problem, du hast deine Schulzeit in Deutschland schon abgeschlossen. Darum bekommst du für ein Highschool Jahr kein J-1 Visum mehr, es sei denn du gehst danach noch auf ein Oberstufengymnasium, um das Abitur zu machen.

Dann wäre deine Schulkarriere noch nicht "finished".

Ob du nur nach dem Auslandsjahr tatsächlich dein Abitur machst oder nicht, wird durch die USA nicht nachgeprüft. Du musst aber in Deutschlsn dafür angemeldet sein.

http://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Falls du schon 18 bist, käme ev. auch ein Aupair-Jahr in Frage. Das ist kostenneutral zu gestalten.

Oder ein Auslandsjahr an einer Privatschule oder Uni unter dem F-1. diese Programme sind sehr teuer und starten bei 15.000€ Tendenz nach oben.

GermanyUSA  20.08.2017, 01:01

Diese Antwort ist zu 100 % falsch. Viele Realschueler zieht es nach dem Abschluss in die USA. Das ist absolut gar kein Problem.

Bitte belese dich zum Thema:

https://www.welt.de/politik/article1690870/Auch-Realschueler-zieht-es-ins-Ausland.html

https://www.ausgetauscht.de/forum/nach-realschule-high-school-year-klasse-atj-erfahrung.html

stufix2000  20.08.2017, 15:54
@GermanyUSA

Die Antwort ist zu 100% richtig. Deine oberlehrerhaften Kommentare kannst du dir schenken.

Der einzige Unterschied, den du machst, ist dass du behauptest es reicht, wenn man als Realschüler "sagt" man geht in Deutschland weiter zur Schule, meine Erfahrung, Realschüler, die auf einer weiterführenden Schule angemeldet sind und von dieser beurlaubt worden sind, haben bei der Ertellung des Visums kaum Probleme.

Ich habe vielen Realschülern geholfen ihren Traum vom Auslandsjahr in den USA zur verwirklichen.

Sei bitte so gut und lass' deine Kommentare, schreib' deine eigenen Beiträge, die die Fragesteller weiterbringen.

Dann wird das auch etwas mit dem Experten!