Nach der Grundausbildung?
Ich möchte wahrscheinlich nach der Schule zur Bundeswehr und jetzt hat der Karriere Berater gesagt das ich schon eine Berufs Ausbildung haben sollte falls ich mal aus der Bundeswehr austrete. Und jetzt hat er gesagt man kann vor der Grundausbildung ne Ausbildung machen oder ich mach erst die Grundausbildung und mach danach eine Ausbildung in der bundeswehr. Und ich will wahrscheinlich erst danach eine machen. Wie läuft des dann eigentlich ab? Is des dann in der kaserne oder is das außerhalb? Muss man dan in seiner Uniform kommen also im feldanzug weil man hatte ja schon die grundausbildung oder nicht ? Vielleicht kann hier ja jemand mir darüber erzählen wie des so is.
2 Antworten
Ich gehe wahrscheinlich nach der Schule zur Bundeswehr
Dass es dazu kommen wird, weißt du erst, wenn du die Tests usw. erfolgreich absolviert und eine Zusage bekommen hast. Ansonsten kannst du nicht davon ausgehen.
Der Berater hatte Recht, du wirst eine Ausbildung benötigen, es wäre ggf. sogar ratsam, eine Berufsausbildung im Vorfeld zu machen, da dies u.a. die Chancen auf eine Einstellung erhöhen könnte.
Als Alternative:
Wer noch keine Ausbildung hat könnte die ZAW innerhalb der BW machen.
Beispiel:
⭐ Danke.
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da das u.a. von deinen Interessen abhängig ist, was auch mit der etwaigen Tätigkeit innerhalb der Bundeswehr weitestgehend übereinstimmen sollte.
Wie bereits erwähnt, eine Berufsausbildung im Vorfeld könnte die Chancen auf Einstellung in die Bundeswehr erleichtern, u.a. weil du dann bereits etwas an Reife erlangt hast.
Nicht selten werden Schulabgänger nicht eingestellt, weil noch die Eignung für den Militärdienst fehlt, dies könnte sich mit zunehmendem Alter ändern.
Du solltest mal ausloten, wo deine Interessen und Stärken liegen, was dir Spaß bereiten würde.
Wäre ebenso notwendig, wenn die BW dich nicht einstellen möchte.
Schlauer ist es wenn du die Ausbildung vorher machst. Dann ist auch für deine Verwendung innerhalb der BW das Spektrum größer und deine Karrierechanchen steigen stark an.
Eine Ausbildung innerhalb der BW ist dann nicht genau so einfach. Oft ist es dann so, das das was du willst gar nicht gebraucht wird.
Würdest du dann eigentlich persönlich die ZAW empfehlen oder nicht? Oder was würdest du machen? Also erst davor eine Berufsausbildung machen oder nicht? Ich möchte halt irgendwie gleich nach der Schule zur Bundeswehr natürlich wenn ich eine Zusage habe und alle Tests bestanden habe. Und nicht erst 3 Jahre ne Ausbildung machen