Nach der Dusche den Bademantel?

10 Antworten

kommt aufs wetter an: wenn der wind schön kräftig weht nass rein in bademantel und raus ins freie.

Deiner Haut tut es definitiv besser wenn du dich NICHT abtrocknest... heißt nicht an dir rumrubbelst... ja ich weiß... eindeutig zweideutig :P

bei der Lufttrocknung hast du zum einen nicht die Irritation die durch das Handtuch verursacht wird und zum anderen wird so deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt.

Am besten wärs natürlich, solange nackt herum zu laufen bis man trocken ist aber wer will schon großartig den Boden nach jeder Dusche wischen :P

cybershot36
Beitragsersteller

Naja mein Hintergedanke war eher die Kalkablagerung oder etwas anderes was mir garnicht im Sinne ist. Wenn man es ja von alleine trocknen lässt wird da ziemlich wahrscheinlich was auf der Haut bleiben. Wenn ich es aber selbst abtrockne geht der Kalk oder sonstige Reste vom Wasser weg....Zu kleinlich der Gedanke?

Wurstemann  23.01.2012, 01:34
@cybershot36

ja... viel zu kleinlich... Kalk wird sich immer absetzen... und zwar in der Menge, dass du ihn nie im Leben bemerken könntest... außerdem wird der bei der nächsten Dusche eh wieder weggespühl... sofern der sich eh nich schon gänzlich verabschiedet hat durchs schwitzen und die Reibung der Klamotten...

Das ist ziemlich egal. Tue einfach das, was Dir am angenehmsten ist. Und wenn Du mal einen Augenblick frierst, mag das nicht angenehm sein, es macht aber nicht gleich krank. Hin und wieder ein bisschen frieren und sich anschließend wieder aufzuwärmen härtet ab.

cybershot36
Beitragsersteller

Naja mein Hintergedanke war eher die Kalkablagerung oder etwas anderes was mir garnicht im Sinne ist. Wenn man es ja von alleine trocknen lässt wird da ziemlich wahrscheinlich was auf der Haut bleiben. Wenn ich es aber selbst abtrockne geht der Kalk oder sonstige Reste vom Wasser weg....Zu kleinlich der Gedanke?

Annemaus85  23.01.2012, 01:33
@cybershot36

Auch der Bademantel saugt die Flüssigkeit auf... und das bisschen Kalk, was soll das machen? Gar nix.

Hallo cybershot,

mir wäre der Bademantel auf der Haut unangenehm.

Ich halte es wie mein Großvater und trockne mich nach dem Duschen mit einem Badetuch ab!

Natürlich kannst Du es aber auch so, wie Micaela Schäfer - zur Zeit im Dschungelcamp - machen und nass und nackend durch Dein Haus rennen, bis Du trocken bist...!;-)

Grundsätzlich ist es mir allerdings völlig egal, wie Du oder andere es nach dem Duschen handhaben.

Ich käme aber nie auf die Idee nach solch einem Rat eine Community zu befragen...!;-)

Lg,

Gerd

Letzteres ist besser ... zuerst solltest du das Wasser, welches auf der Oberfläche deiner Haut ist, ganz sanft mit deinen Händen abstreifen und dann den Bademantel (soferne es sich dabei um einen, welcher aus saubfähiger Naturfaser ist) anziehen ... und warten, bis du trocken bist,

Du kannst aber auch dich in ein großes Badehandtuch oder in ein Leinentuch einhüllen und dich so ins Bett legen und zurdecken.

Das ist unter anderem gut für deine Haut und auch für deinen Herz- und Blutkreislauf (Osmose).

Entdeckung  24.01.2012, 15:53

Schau mal, da habe ich noch etwas gefunden:

Kräftiges Trockenrubbeln mit dem Handtuch kurbelt zwar die Durchblutung an, entfernt aber auch hauteigene Fette und schützende Pflegeöle. Besser ist es, die Haut sanft abzutupfen. Nach dem Duschen oder Baden sollte die Haut unbedingt mit einer reichhaltigen Lotion eingecremt werden - am besten solange die Haut noch warm und die Poren offen sind. Körperöl kann sogar auf der noch feuchten Haut verteilt werden, denn auf diese Weise entfaltet es einen besonders hohen Feuchtigkeitsschutz.

Quelle: http://www.medizinauskunft.de/artikel/wohlfuehlen/schoensein/23_03_hautpflege.php