Nach der 9 oder 10 Klasse was kommt den?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gut genug bist, kannst du dann aufs Gymnasium gehen. Wenn nicht gehst du in eine Ausbildung, wenn du einen Platz bekommst. Was du verdienst hängt davon ab, was du werden willst -so zwischen 250,-- u 500,-- Euro im 1. Lehrjahr. Wenn du keinen Ausbildungsplatz bekommst kannst du eine BBS besuchen. Es gibt auch Beufe mit schlischer Ausbildung, z. B. MTA oder PTA, Kosmetik etc. da kostet die Ausbildung dann sogar etwas. Erkundige dich beim Arbeitsamt.

Wenn Du den Hauptschulabschluss hast, kannst Du eine Ausbildung machen. Dafür musst Du Dich rechtzeitig bei mehreren Firmen bewerben. Überleg Dir, was Du machen willst. Je nach Beruf ist es unterschiedlich, was Du dann verdienst.

hbgvhsdgsh
Beitragsersteller

ich dacht immer bloß 100 € kriegt man ! wen ich das hier lese ! aber danke an allen

SUNFRIEND4  26.04.2010, 15:09
@hbgvhsdgsh

Das kommt auf den Beruf an. In manchen Berufen bekommst Du während der Ausbildung gar nichts.

Kommt drauf an, wenn du hauptschule machst mchst du die 9. Klase danach Ausbildung Realschule 10. Klasse und Gymnasium 11 Klasse. Danach kannst du eine Ausbildung machen, bei einer entsprechender Schulbildung auch Abitur und dann Studieren. Sprech mit deinen Eltern das sie dir helfen bei einem Berater im Jobcenter einen Termin zu machen, das du dich für deine Zukunft beraten lässt. Aber mach dir keine Großen Hoffnungen das du dir in der Ausbildung eine goldene Nase verdienst, du kannst von 200 Euro bis 1200 verdienen, kommt halt auf den Job und Firma an.

Kommt drauf an, was du danach machen willst. Wenn du eine Ausbildung machen willst und auch eine bekommst, dann kommt es drauf an, was du für eine Ausbildung machst. Informier dich im Internet darüber. Oder du machst weiter Schule.

Du kannst bei entsprechenden Leistungen auch noch Abitur dranhängen. Wenn du eine Ausbildung machen möchtest ist das Geld abhängig vom Tarif des jeweiligen Jobs. Aber um die 500-600 € im ersten Lehrjahr sind in den meisten Berufen normal.

rokkabella86  26.04.2010, 15:02

im ersten lehrjahr hatte ich nur 295 kröten, einer aus meiner BS-Klasse hat mehr als das vierfahce verdient. Es kann also radikal schwanken. ;)