Nach der 9 Klasse abgehen und auf einen Berufskolleg?

4 Antworten

Du weisst aber nicht was dich in der neuen Schule erwartet. Womöglich ists dort noch beschissener. Was die ganze Sache schwerer bis unmöglich macht. Du musst neben dem Stoff ja auch erstmal mit den ganzen neuen Gegebenheiten und dem Umfeld klarkommen.

Ich würde die mittlere Reife an der jetzigen Schule durchziehen... Dort kennst du dich zumindest aus. (Vor allem kennst du die Lehrer)

Blödquatschende Mitschüler kann man (MUSS man) ignorieren.

Viel Erfolg!

lauraaa6
Beitragsersteller

Unterricht stören, Mobbing, nerven ?
Ich bin die letzte Person die an so einen misst denkt!
Ich will einfach nur meinen Abschluss aber es fällt mir einfach schwer kann doch mal passieren ?
Es ist auch etwas normal das ich so eine Einstellung habe ich habe 2 mal die Klasse wiederholt und bin immer noch nicht so gut in der Schule was ich selber ENTTÄUSCHT ich weiß vielleicht klingt es lustig ja aber es ist nunmal so und dafür kann ich auch nichts ich gebe alles aber es klappt einfach nicht und wollte einfach nur mal Tipps und was ihr davon hält

lauraaa6
Beitragsersteller

Meine Lehrer auf meiner Schule sind genauso "beschissen„ einfach aus dem Grund weil sie alles so unfair benoten obwohl ich stundenlang lerne meine arbeiten nicht so schlecht sind trotzdem stehe ich irgendwie immer auf einer 4 was mich selber jedes mal enttäuscht und ich keine Lust und keine Kraft mehr dazu habe und deshalb habe ich auch überlegt vielleicht wäre es ja besser auf einer neuen Schule neu anzufangen denn ich habe auf meiner Schule 1 mal die Klasse wiederholt und bin immer noch nicht so gut und stehe immer noch im 4er Bereich das muss ja wohl was heißen oder?
Ich glaube einfach das ich nicht gut genug für die Schule bin
Vielleicht wenn ich auf dem Berufskolleg bin fällt es mir ja einfacher weil jede Schule hat ein anderes System und auf meiner Schule ist es definitiv zu schwer für mich.

JanfoxDE  13.05.2018, 13:59

So welche Leute, die sie beschreibt, findet man nur an Hauptschulen. Sie sollte ihren Realabschluss auf der Realschule machen. Wenn sie es auf dem Berufkolleg macht, wird man mindestens FÜNF Leute finden, die denken, sie könnten mit dieser Einstellung (Unterricht stören, nerven, Mobbing, etc.) den Realschulabschluss schaffen (ich denke eher nicht)

Hi Laura,

Einerseits kann ich Dich verstehen, andererseits ist das "nachholen" manchmal schwieriger als es direkt zu machen.

Was möchtest Du denn beruflich machen? Hast Du Vorstellungen wie Deine Zukunft aussehen soll?

Was sagt Dein privates Umfeld dazu?

Du kannst mich gern auch privat anschreiben, wenn Du nicht ganz öffentlich über alles reden magst.

LG Micha

lauraaa6
Beitragsersteller

Meine Freundin die in der 10 klasse ist meinte aber das es immer schwieriger und schwieriger wird und ich einfach das Gefühl habe das ich das nicht packen werde und das ist meine große Angst, deshalb würde ich ja gerne auf das Berufskolleg weil viele meiner Freunde auch gesagt haben das es da viel einfacher für mich wäre weil es auch sehr viele dort schaffen und es nicht so schwer wie auf meiner Schule ist.

MichaL81Do  13.05.2018, 14:34
@lauraaa6

Lass Dich nicht von der Illusion täuschen, es wäre leichter.

Es ist anders, vielleicht mit anderen Schwerpunkten. Aber nicht leichter.

lauraaa6
Beitragsersteller

Ich bin sehr schlecht in englisch ich stehe auf 5 was ich aber mit Mathe ausgleichen kann denn in Mathe stehe ich im 3er Bereich in deutsch gebe ich alles und bekomme von meinem Lehrer trotzdem eine 4 was mich sehr enttäuscht und sauer macht.
Meine Nebenfächer fast alles 3-4
Meine Lehrer machen einfach alles viel schwieriger als es eigentlich sein sollte
Ich würde gerne viel viel bessere Noten haben was aber nicht gehen wird weil meine Lehrer einfach so blöd drauf sind und alles so wie es ihnen passt benoten.
Und einen guten realschulabschluss mit einer 5 in englisch bringt mir auch nicht viel weiter

- Mein Lehrer erklärt alles so kompliziert
- schwierige Aufgaben die wir in kurzer Zeit so schnell wie möglich erledigen müssen
- erwartet das ich alles perfekt mache obwohl ich mich so bemühe und er das sieht gibt er mir trotzdem die schlechtere Note

lauraaa6
Beitragsersteller

Ich habe mit meiner Mutter drüber gesprochen und sie meinte das sie egal was ist hinter mlr steht denn damals als ich die Klasse zum 2 mal wiederholt habe ging’s mir sehr schlecht hatte sehr oft heul Krämpfe habe stundenlang geweint war sehr aggressiv weil ich meine Schule auch garnicht mehr sehen wollte ich war sauer auf mich selber und meine Mutter war dadurch auch sehr traurig

MichaL81Do  13.05.2018, 14:01
@lauraaa6

Das ist doch schon mal schön, dass Deine Mutter hinter Dir steht.

Was genau bereitet Dir denn Schwierigkeiten in der Schule?

lauraaa6
Beitragsersteller

Das fällt mir wirklich sehr schwer und manchmal muss ich so weinen weil das einfach zu viel für mich wird weil ich auch mit jüngeren in einer Klasse bin komme ich mit denen nicht klar weil manche sogar 13-14 sind und ich einfach 17 Jahre alt bin und ich werde dieses Jahr auch noch 18
Dazu fällt mir meine Schule einfach sehr schwer und ich strenge mich auch sehr an aber trotzdem habe ich nicht so gute Noten was mich sehr sauer macht.
Ich würde so gerne meine mittlere Reife dort nachholen weil das im Prinzip das gleiche ist und sehr viele meinten das es auf dem Berufskolleg einfacher ist

Ich würde gerne Arzthelferin werden oder als OP Schwester vielleicht aber auch im kaufmännischen Bereich im Einzelhandel sowas würde ich auch sehr gerne machen.

Ich weiß nicht ob es in deinem Fall geht aber du könntest auch in einer Hauptschule die mittlere Reife abschließen.

Ich wünsche Dir trotzdem weiter alles Gute in deinem Schulleben.

ErichHoney  13.05.2018, 19:21

Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

ErichHoney  13.05.2018, 19:21

Man kann auch an einer Hauptschule in NRW eine Mittlere Reife erlangen dir ZAPs sind aber gleich der Stoff ist aber ein bisschen einfacher gestaltet

lauraaa6
Beitragsersteller

Doch das geht:)
Ich habe auf der Berufsschule nachgefragt und wenn man nach klasse 9 einen Hauptschulabschluss hat (wo man auf meiner Schule einen Hauptschulabschluss nach klasse 9 bekommt ) kann man nach Klasse 9 auf die Berufsschule und den realschulabschluss nachholen bei mir wäre das dann einfach so das ich statt weiter zur Schule gehe da meine mittlere Reife mache gehe ich dann aufs Berufskolleg und mache dann da meinen Abschluss.
Ich verstehe das mit der Hauptschule jetzt nicht so ganz..
trotzdem danke nochmal:)

ErichHoney  13.05.2018, 16:12

Dafür brauchst du dann auch zwei Leistungskurse

Erfahrungsgemäß liegt es eher selten an den äußeren Gegebenheiten - sondern mehr an einem selbst. Von daher wird ein Schulwechsel nicht zwangsläufig eine positive Veränderung bringen.