Könnte man nach der 10. Klasse eine Pause machen?

6 Antworten

Also ich habe auch ein Jahr Pause gemacht und fange am Montag wieder mit Schule an.

Ist kein Problem!

wozu brauchst du nach der 10. eine Pause :D Bin dieses Jahr mit der Schule fertig habe danach ein Praktikum gemacht und hatte jetzt 2 Wochen "Pause" und es nervt mich jetzt schon :)

Würde dir davon abraten. Auf deine Frage wie die Schulen das finden kann ich dir leider nichts antworten, habe da noch keine Erfahrungen gemacht.

Willst du gar nichts machen? Also wenn du nach der 10. Klasse erst mal Abstand vom Unterricht brauchst- was aber eher schwachsinnig ist, dann mach ein Auslandsjahr. Schulen/Unternehmen finden es generell nicht gut, wenn man eine " Lücke" im Lebenslauf hat. Deswegen würde ich entweder Praktikum, Auslandsjahr oder auch evtl beides in einem Jahr machen. Oder halt direkt die Schule fortführen.

Ein Jahr Pause?! Kann man machen würde ich aber nicht empfehlen Du kannst ein fsj machen (freiwilliges soziales Jahr) ich habe auch im Juli die 10. Klasse bestanden/beendet und mache jetzt eine Ausbildung.

Haben euch eure Lehrer nicht gesagt/beraten was ihr nach der schule macht? Schule, Ausbildung oder FSJ

(Du kannst in Schwangerschaft gehen... dafür musst du halt wirklich schwanger sein und ich glaube das ist nicht für ein ganzes Jahr)

Erstens Mal finde ich das nicht gut, in so jungen Jahren ein Jahr einfach nur abzuhängen und nichts zu tun damit verlierst du ein Jahr und der Wiedereinstieg fällt umso schwerer, desweiteren kommt es auf dein Bundesland an, in den meisten Ländern bist du bis 18 schulpflichtig..... https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

ADragonGirl
Beitragsersteller

naja, lebe in Berlin und bei mir ist Schulpflicht nur bis zur 10. klasse ^^