Nach dem Essen Sodbrennen. Habe ich eine Lebensmittelunverträglichkeit?

4 Antworten

Hallo lagutrop,

da hast du natürlich recht, vorallem mit viel Süßem oder Fettem
kommt der Magen nicht mehr zurecht besonders auch bei
starkem Völlegefühl.
Ich hatte da Jahrzehnte lang Probleme trotz Säureblocker, das
war leider Quatsch, ich war auf dem Weg zur chronischen
Erkrankung.

Seid über 30 Jahre helfe ich meinem Magen mit natürlichen
Bittertropfen,
was der Verdauung nützt und dabei bleibt
mir das Sodbrennen/Reflux erspart.

Du bist in den Anfängen, also kannst du gut überprüfen
welches Essen du nicht verträgst z.B. auch bestimmtes
Gemüse.
Du kannst es in deinem Fall auch mit naturbelassenen
Mandeln
versuchen, die könnten Dir auch helfen.
Immer wieder gerne und Dir alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 60jährige Lebenserfahrung, Haus, Garten u.Umfeld

lagutrop
Beitragsersteller

Dankeschön 🙌🙌

Sehr wahrscheinlich ein Reflux, also Magensäure welche in die Speiseröhre aufsteigt. Meist durch fettige, würzige oder süße Mahlzeiten. Verursacht durch eine Schwäche des Ösophagussphinkters ( Verschluss welcher den Rückfluss verhindert) Dauerhaft führt dies zu Magengeschwürern welche sich zu Karzinomen entwickeln können, Blutungen oder sie können durchbrechen was zur Folge haben kann das Mageninhalt und Säure in den Bauchraum gelangt. Das ist ein absoluter Notfall. Zu empfehlen wäre ein Hausarztbesuch, und Magenspiegelung. Vorrübergehend im der Apotheke Pantozol 20mg Morgens 30 Minuten nüchtern vor dem Essen einnehmen.

Das kann sein, lass das doch mal beim Hausarzt testen.

Es kann aber auch sein wenn du etwas schweres fettreiches ißt das dann vermehrt Sodbrennen auftritt, oder auch wenn du eine zu große Portion ißt.