Nach CPU wechseln blackscreen nach start?
Moin, ich habe ein Asrock B450 HDV R4.0 motherboard und habe gerade mein ryzen 5 1600x auf ryzen 7 5800x gewechselt und wenn ich mein pc starte dann geht mein pc an aber maus, bildschirm und tastaur nicht und habe nur blackscreen. Kann mir jemand weiterhelfen wieso das so ist? Ist mein motherboard zu schwach oder liegt es an was anderes? (Wenn ich mein ryzen 5 1600x zurück reinlege geht wieder alles)
Ausstattung:
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: Nvidia GeForce GTX 1660 Super
Motherboard: Asrock B450 HDV R4.0
RAM : 2x16 gb DDR4
1 Antwort
Falls du noch kein BIOS Update gemacht hast wird wahrscheinlich dein altes BIOS den 5800x noch nicht unterstützen.
Lösung: 1600x einstecken, BIOS von der Herstellerseite vom mainboard runterladen und auf einen USB Stick packen. Im BIOS dann die Option fürs Update suchen und die Update Datei auswählen. Wenn das Update durchgelaufen ist PC einmal neustarten und sauber herunterfahren. 5800x einbauen. Fertig.
Wenn das BIOS bereits aktualisiert wurde müsste man sich Mal weitere debug Schritte anschauen. Die debug LEDs auf dem mainboard wären schonmal ein solider Anfang.
ich habe gerade nachgelesen und mein motherboard supportet nur ryzen 2, 3 ,4 und 5 Series aber die 7 nicht, soll ich daher die bios update für ryzen 7 5800x auf ein usb stick herunterladen?