Passt dieses CPU AMD Ryzen 5 8600G in ein ASRock B650M-HDV/M.2?

2 Antworten

Hallo

Ja passt, aber wahrscheinlich ist ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der Prozessor auf dem Board läuft. Das sollte aber kein Problem sein. denn das Board hat einen BIOS Flashback Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann, was auch im Handbuch zu dem Board beschrieben sein sollte.

Allerdings eignet sich das Mainboard weniger, wenn du es in einen Gaming PC mit (A)RGB Beleuchtung einsetzen möchtest, denn dieses Board bietet keine (A)RGB Unterstützung, um die (A)RGB beleuchteten Lüfter via Software steuern zu können.

Außerdem würde ich dir von dem Ryzen 5 8500G Prozessor abraten. Dieser taugt für einen guten Office PC ohne Grafikkarte aber nicht für einen Gaming PC mit einer Grafikkarte, vor allem dann nicht, wenn in höheren Auflösungen gespielt werden soll. Ein Ryzen 5 7500F Prozessor bietet dagegen deutliche Vorteile, sobald eine Grafikkarte ins Spiel kommt.

Erst mal sind Ryzen Serie 8000 Prozessoren schwächer, als ihre vergleichbaren Vorgänger aus der Ryzen 7000 Serie, auch weil der L3 Cache bei den 8000ern halbiert wurde und dann haben diese Prozessoren auch nur abgespeckte PCIe Lanes.

Ein 7000er AM5 Prozessor bietet 24 PCIe 4.0/5.0 Lanes zum anbinden entsprechender Steckplätze. Auf dem AsRock B650;M Mainboard sind diese wie folgt aufgeteilt:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B650M-HDVM.2/#Specification

CPU:
- 1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE1), supports x16 mode*
- 1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x4 mode*
CPU:
- 1 x Blazing M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*
  • erster PCIe x16 Steckplatz - 16 PCIe 4.0/5.0 Lanes, je nach dem, welche PCIe Version auf dem Mainboard genutzt werden kann
  • erster M.2 Steckplatz - 4 PCIe 4.0/5.0 Lanes, je nach dem, welche PCIe Version auf dem Mainboard genutzt werden kann
  • zweiter PCIe x16@x4 Steckplatz - 4 PCIe 4.0/5.0 Lanes, je nach dem, welche PCIe Version auf dem Mainboard genutzt werden kann

Der Ryzen 5 8500G Prozessor bietet aber nur 10 PCIe 4.0 Lanes zum anbinden entsprechender Steckplätze. Es fehlen also 14 PCIe Lanes.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-5-8500g.html

(siehe unter Connectivity)

14/10 PCIe 4.0 Lanes

Vier von den 14 Lanes sind aber nicht alle frei verfügbar, denn 4 Lanes werden für den Link zwischen CPU und B650 Chip benötigt. Also bleiben noch 10 PCIe 4.0 Lanes übrig. Durch die Zuordnung der Lanes auf dem AsRock B650M Mainboard wären die Steckplätze dann wie folgt angebunden:

  • erster PCIe x16 Steckplatz - 4 statt 16 PCIe 4.0 Lanes
  • erster M.2 Steckplatz - 4 PCIe 4.0 Lanes
  • zweiter PCIe x16@x4 Steckplatz - 2 statt 4 PCIe 4.0 Lanes

Das wurde in den Spezifikationen zu dem Mainboard noch nicht von AsRock berücksichtigt.

Das bedeutet, das eine Grafikkarte mit maximal 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden wird. Sie läuft also im PCIe x4 Modus und nicht im x8 oder x16 Modus. Für kleine 8GB Grafikkarten und zum spielen in 1080p FHD Auflösung, reicht das noch aus aber stärkere Grafikkarten werden dadurch, vor allem beim spielen in höheren Auflösungen, teilweise deutlich ausgebremst.

Hier kannst du dir das mal ansehen, bei einem vergleichbaren Mainboard von Gigabyte, die den Prozessor bereits in den Mainboard Spezifikationen berücksichtigt haben, wobei die Zuordnung vom zweiten M.2 Slot etwas abweicht, da kein zweiter PCIe x16@x4 Slot vorhanden ist:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-DS3H-rev-10-11-12/sp#sp

1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
1. AMD Ryzen™ 7000 Series Processors support PCIe 4.0 x16 mode
2. AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 1 Processors support PCIe 4.0 x8 mode
3. AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 2 Processors support PCIe 4.0 x4 mode
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 25110/22110/2580/2280 SSDs:
1. AMD Ryzen™ 7000 Series Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
2. AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 1 Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
3. AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 2 Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 25110/22110/2580/2280 SSDs:
1. AMD Ryzen™ 7000 Series Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
2. AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 1 Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
3. AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 2 Processors support PCIe 4.0 x2 SSDs

Der Ryzen 5 8500G ist ein Phoenix 2 Prozessor.

mfG computertom

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ja passt, aber du musst ein Bios update machen ab Bios Update 2.02 kannst du diese nutzen steht auch alles in der CPU Support Liste bei der Mainboard Hersteller Seite

https://www.asrock.com/mb/AMD/B650M-HDVM.2/#CPU

Oleg77
Beitragsersteller

Thanks Mate