Nach Bios Flash keine Funktion mehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flashprozess ist etwas, was nicht schieflaufen darf. Jetzt hat Dein Rechner kein Programm mehr, was er beim Einschalten starten und womit er sich konfigurieren und das Betriebssystem von der Platte laden kann.

Bei Notebooks ist das besonders bitter, da das Flash-ROM meist mit der Platine verlötet ist. Da bräuchtest Du eine neue Hauptplatine von Fujitsu-Siemens. Solche Ersatzteile für alte Hardware pflegen die Hersteller sich mit Gold aufwiegen zu lassen. Das wird ähnlich teuer wie ein neues Notebook mit modernerer Hardware.

Bei PC-Mainboards hat man manchmal Reserve-BIOSse, die einen in genau solch Fall retten können. Außerdem ist der Flash-Chip da meist gesockelt, so dass man ihn raushebeln, in einer entsprechend ausgestatteten Elektronikwerkstatt neu bespielen und wieder einsetzen kann.

Aber bei einem Notebook hast Du da ganz schlechte Karten. Ich fürchte, Du hast es final versaut.

Wenn du ein BIOS-Update durchführst, hast du natürlich auch genug Ahnung um so einen Fehler wieder zu beheben. Falls nicht, bist du selbst schuld: man fummelt ja auch nicht an einem Automotor herum, wenn man sich nicht auskennt - und beschwert sich danach, dass das Auto nicht mehr anspringt.

lschecker90gf
Beitragsersteller

Die Software wurde vom Hersteller auf der Webseite zum Download angeboten. Alles nach Anleitung durchgeführt.

Programme Geschlossen, Netzteil drangemacht, doppelklick auf das Programm, welches zunächst einmal auch funktioniert hat, bis dann bei "Earase Block x" dann abgestürzt ist. Also wenn keine Hhilfreichen Antworten kommen wie ich das Problem beheben kann dann lieber erst gar nicht antworten.

Und ach ja, Einen Motor würde mit ein wenig Hilfe wahrscheinlich auch noch irgendwann getausct bekommen, habe zufällig mal in einer Werkstatt gearbeitet.