Nach Ausbildung keine Arbeit was machen?

6 Antworten

Es gibt so viele freie Stellen in deinem Beruf. Gib es also nicht auf, einen Job zu finden. Vielleicht wird es nicht in deiner Heimat sein - sondern weiter weg. Denk doch darüber mal nach. Sollte es dir dennoch nicht gelingen, kannst du dich auf jeden anderen Job bewerben - da bist du dann nicht ungelernt, sondern fachfremd. Du kannst also auch schon mal schauen, welche Jobs man mit deiner Ausbildung noch machen könnte (also etwas "verwandtes"). Als "Ungelernter" kannst du auch arbeiten, das ist in jedem Job möglich, solange dich jemand einstellt. viel Erfolg für dich.

Hallo ViktorKoslov,

wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden und Leute um Rat fragen, die sich mit so was auskennen.

Ich empfehle Dir, die in Frage kommenden Betriebe zunächst persönlich zu besuchen. Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier:karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Ja natürlich ein Freiwilliges Jahr bzw den Bundesfreiwilligendienst (ist im grunde des selbe). Außerdem gibts auch firmen die nicht nur nach noten bewerten viel glück

Du kannst dich bewerben und bei einer Leihfirma überbrücken. Oder noch mal Schule die zu deinem Beruf passt.

Auch wenn dein Zeugnis nicht das beste ist würde ich einfach versuchen mich bei Firmen zu bewerben. Schreibe einfach ein paar mehr Bewerbungen und irgendwer wird dich bestimmt nehmen :)