Nach Ausbildung Jura studieren möglich?

1 Antwort

ja aber da musst mal genau nachschauen gibt von BL zu BL unterschiedliche Anforderungen. in den meisten BL muss man dafür 3 Jahre minimum in dem Beruf gearbeitet haben und zusätzlich eine Eignungsprüfung oder ein Probesemester absolvieren und ggf Wartesemester in Kauf nehmen

Rawholeman
Beitragsersteller

bin 21 mit 22 habe ich meine Hochschulreife, lohnt es sich? Ich finde Verhandlungen cool und würde es gerne beruflich machen aber bin dann 27 mit 3 Jahre Erfahrung und ein Jura Studium dauert 4 Jahre. also 31 bis ich Anwalt sein könnte. Lohnt sich das?

suumcuique5786  29.06.2024, 21:50
@Rawholeman

ob sich das lohnt kann ich dir nicht beantworten, simpel und einfach weil ich kein jurist bin

AnitaAn  29.06.2024, 22:16
@Rawholeman

Viele Richter sind Anfang 30 wenn sie anfangen, allerdings ist es mit den 4 Jahren Studium ja nicht getan, danach kommt noch das Referendariat, das sind nochmal 2 Jahre soweit ich weiß und dann das zweite Staatsexamen.

Und eigentlich sind sich alle einig, dass das Jura-Studium sehr schwer ist, das schafft man sicher nur, wenn man sehr motiviert ist.