Nach Ausbildung gleich rettungssanitäter ausbildung machen?

4 Antworten

Von Experte DorktorNoth bestätigt

Das ist prinzipiell jederzeit möglich. Es ist nicht vorgeschrieben, dass man vorher schon eine andere Berufsausbildung abgeschlossen haben muss, zumindest nicht in Deutschland. Eine Voraussetzung ist jedoch die Volljährigkeit, weil eine Tätigkeit im Rettungsdienst nicht mit den gesetzlichen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu vereinbaren ist (Schichtarbeit, keine geregelten Pausenzeiten, etc.). Der Rettungssanitäter an sich, ist eine Qualifikation-/ eine berufliche Weiterbildung und keine anerkannte Berufsausbildung, stellt zumeist jedoch den beruflichen Einstieg in den Rettungsdienst dar. Er hat einen zeitlichen Umfang von insgesamt mindestens 520 Stunden und kann dementsprechend in Vollzeitform absolviert bereits innerhalb von ungefähr dreieinhalb Monaten erworben werden. Zumeist, wird die Qualifikation als Selbstzahler absolviert, man bezahlt also dafür anstatt eine Vergütung zu bekommen. Rettungssanitäter, kommen im Bereich der Notfallrettung als zweite Personen, d.h. als Assistenzpersonen des medizinisch verantwortlichen Notfallsanitäters und zugleich auch als Fahrer auf Rettungswagen (RTW) und im Bereich des qualifizierten Krankentransportes, hier werden Patientinnen und Patienten transportiert, die keine (akuten) Notfallpatienten sind, die jedoch einer medizinisch- fachlichen Betreuung und/ oder der Ausstattung des Fahrzeuges bedürfen, eigenverantwortlich auf Krankentransportwagen (KTW) zum Einsatz. Die richtige Berufsausbildung im deutschen Rettungsdienst, ist seit dem 01. Januar 2014 der Notfallsanitäter mit einer insgesamt dreijährigen Berufsausbildung und abschließender, zehnteiliger staatlicher Prüfung nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und nach der aufgrund des NotSanG erlassenen "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, kommen gemäß ihres in §4 NotSanG definierten Ausbildungszieles in der Notfallrettung als verantwortliche Transportführer auf Rettungswagen (RTW) zum Einsatz und versorgen und betreuen eigenverantwortlich Notfallpatienten. Dabei, wenden sie bei Vorliegen gewisser rechtlicher Voraussetzungen auch sogenannte heilkundliche-/ invasive medizinische Maßnahmen wie die Verabreichung von bestimmten Notfallmedikamenten eigenverantwortlich an.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Je nachdem, wo du zum Rettungsdeinst musst, gibt es da verschiedene Voraussetzungen. Bei manchen braucht man eine Berufsausbildung aus einem gewissen Bereich, bei anderen nicht. Und es gibt noch weitere Voraussetzungen.

Am besten informierst du dich dort, wo du am liebsten hin möchtest. Schau auf deren Website, falls vorhanden, ansonsten ruf mal an und frag nach, was Voraussetzung wäre.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Zur Rettung wechseln kannst du jederzeit. Es ist nicht nötig, vorher eine Lehre abzuschließen oder Berufserfahrung zu haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Kannst Du. Du kannst auch gleich die Ausbildung (zum Rettungsassistenten) machen.

Rollerfreake  04.08.2024, 15:59

Diese Ausbildung gibt es seit mittlerweile schon fast zehn Jahren nicht mehr!. Mfg