Nach Augenoptikerausbildung auf BOS?

4 Antworten

Das kann man mit grundsätzlich mit jeder abgeschlossenen Ausbildung in dem zugewiesenen Fachbereich.

Im ersten Jahr macht man dort Fachhochschulreife (mit Abschlussprüfung) und im zweiten Jahr kann man noch das Abitur draufsetzen. Scheint aber wohl ziemlich stressig zu sein, so dass viele dort bereits nach dem ersten Jahr mit Fachabi aufhören.

Hatte man auf der Realschule eine 2. Fremdsprache 4 Jahre lang, so wird das angerechnet, wenn man auf der BOS2 keine mehr macht. Ohne 2. Fremdsprache bekommt aber nur ein Abi mit dem man an den Unis nicht alles studieren, eine sogenannte "Fachgebundene Hochschulreife".

Wer Abitur haben will, ist vielleicht auf einem (Erwachsenen-) Kolleg besser aufgehoben. Das ist genau wie eine gymnasiale Oberstufe. Man kann dort, wie am Gymi, nach 2 Jahren, ohne besondere Abschlussprüfung, auch schon die Fachhochschulreife erlangen, aber leider nicht in Sachsen und Bayern.

Dauert halt ein Jahr länger. Aber man bekommt dort ja elternunabhängiges BaFöG.

easx22
Beitragsersteller

Ok vielen Dank. Heißt das, ich kann nach der Ausbildung zur Augenoptikerin dann ein Jahr auf die Bos gehen und hab dann Fachhochschulreife?

Was bedeutet für Dich "in diesem Beruf aufsteigen" ohne Meister zu machen?
Ausbildung zum Augenoptiker heißt

Geselle, Augenoptikermeister, staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister, Bachelor für Augenoptik, Optometrist nur möglich als Meister oder mit Bachelor

easx22
Beitragsersteller

Ok danke

Ich denke du weißt das schon aber wenn du den Meister machst (1-2 Jahre wenn du Vollzeitkurse belegst) hast du automatisch die Fachhochschulreife.

Dadurch hast du dann direkt 2 wertvolle Dinge, den Meister und die Berechtigung alles zu studieren.

easx22
Beitragsersteller

Danke, ja das weis ich. Nur haben mich die Kosten etc. abgeschreckt, weshalb ich nach anderen Möglichkeiten geschaut hab :)

Mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung könntest Du auf die BOS gehen, die deiner Berufsausbildung fachlich entspricht. Dort könntest Du in 2-3 Jahren das Abitur erwerben. Allerdings brauchst Du dazu eine zweite Fremdsprache und ohne Vorkenntnisse wird das in der Zeit nur sehr schwer zu schaffen sein.

easx22
Beitragsersteller

Ich wohne in Bayern, hätte ich dann in 2 Jahren auf der Bos mein Fachabi? Sry bin verwirrt

Und da ich auf ein Gymnasium gehe, habe ich zur Zeit 3 Fremdsprachen, Englisch, Latein und Französisch. Wie gesagt will ich dann nach der 10.Klasse gehen und hätte mittlere Reife.

Coriolanus  08.09.2017, 20:10
@easx22

Es geht hier - inklusive Berufsausbildung - um 5-6 Jahre. Schneller ginge es, wenn Du auf dem Gymnasium verbleibst. Du könntest aber auch auch mit mittlerer Reife (ohne Berufsausbildung) auf die Fachoberschule (FOS) gehen, Da hättest Du in 2 Jahren die Fachhochschulreife und könntest an deutschen Fachhochschulen studieren.

easx22
Beitragsersteller
@Coriolanus

Das mit der Fos wollte ich ja eig auch echt gerne machen, aber leider gibt es keine passende bzw. sinnvolle Fachrichtung , wenn ich danach Augenoptikerin werden will..