Nach Auftauen in der Mikrowelle weiße Flecken auf Fleisch

Fleisch mit weißen Stellen - (Ernährung, Essen, Mikrowelle)

7 Antworten

Du hast das Fleisch mit zuviel Watt aufgetaut, jetzt ist es an dern Rändern und den dünneren Stellen vorgegart. Schneid das ab, wenn du es so nicht verarbeiten willst, ansonsten kannst du es noch verwenden. Demnächst besser nicht in der Microwelle auftauen, im Kühlschrank ist es gerade für Geflügel schonender.

Tipp für die Zukunft: Wenn ich einmal vergessen habe, Fleisch oder Fisch aufzutauen oder es überraschend brauche, lege ich es MIT wasserdichtem Beutel lieber in kaltes Wasser zum Auftauen. Es dauert zwar etwas länger als in der MW, ist aber weitaus schonender.

Auch in der Mikrowelle entstehen hohe Temperaturen und garen das Fleisch. Meistens werden Aussenteile schon gar, während innen noch tiefere Temperaturen herrschen und das Fleisch noch roh ist..... und deshalb rosa. Das Fleisch wird auch beim normalen KOchen von aussen nach innen durchgegart.

.. und helles Fleisch wird natürlich weiss, weil das Eiweiss im Fleisch gerinnt beim Kochen. Wenn du das mal in einer Pfanne beobachten willst, wirst du erkennen, dass es immer weiss wird beim Kochen.

Salzprinzessin  25.04.2013, 02:29

Meine MW hat eine "Auftaustufe". Da passiert das nicht.

Nur Rat für die Zukunft. Fleisch und Fisch besitzen Gewebezellen, und packt man das Fleisch zum auftauen in die Mikrowelle, platzen die Zellen und der Saft läuft aus. Klar platzen die Zellen auch in der Truhe, aber lange noch nicht soviele, wie in der MW. Fleisch muß langsam aufgetaut werden, am besten über Nacht im Kühlschrank. Selbst schon gebratenes Fleisch bekommt durch die Mikro ein anderen Geschmack.

Das weiße hier ist zwar angegaart, trotzdem schneide dies weg, denn es wird noch trockener als das übrige Stück und schmeckt eklig. Ich nenne sowas Fleischvergewaltigung. Bitte in Zukunft keine Mikrowelle mehr um Lebensmittel aufzutauen. :(((

Gruß Wolf

eisn89  25.04.2013, 02:00

Ich war immer ein großer Fan von Mikrowellen.

Bis ich dann selbst eine hatte. Seitdem esse ich nichts mehr aus Mikrowellen.

Alles schmeckt pampig, fad und labberig =(

Auch das mit dem auftaukaputtmachen musste ich selbst erleben um es zu glauben aber der gute alte Wolf hat vollkommen recht!

Malawiwolf  25.04.2013, 19:20
@eisn89

@eisn Für Suppen usw zum erwärmen, oder wenn ich Abends noch einen kleinen Hunger habe, mir ein Würstl oder Eintopf erhitze, nehmen wir sie auch noch, denn das kommt billiger als die ganze Masse am Herd zu erwärmen.

Da ist das Fleisch schon ein bischen angegart. Du musst es nicht entfernen.