Nach auffrischen von Windows kein Internet

2 Antworten

Das ist typisch nach einer Windows-Neuinstallation. Du musst dir mit einem anderen Computer den passenden Treiber für den Netzwerkadapter aus dem Internet herunterladen und installieren.

Deshalb ist es sinnvoll, die Treiber seiner Hardware VOR einer Neuinstallation auf einem USB-Stick zu sichern.

minennick
Beitragsersteller

Vielen Dank. Leider kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus. Wie installiere ich den Treiber neu? Und woher bekomme ich die dafür notwendigen Daten. Es wäre sehr nett wenn sie dies so genau wie möglich beschreiben könnten

Shirosaki  29.08.2014, 20:52
@minennick

Vorab: Du benötigst einen zweiten Computer um diese beiden Möglichkeiten durchführen zu können. Ohne ein zweites Gerät ist es meines Erachtens nicht möglich, es sei denn du installierst eine Linux-Version...

  1. Möglichkeit:

Unter Windows 7 kannst du, wenn du im Startmenü ,,Geräte-Manager" eintippst, dir deine gesamte Hardware anzeigen lassen. Unter dem Punkt ,,Netzwerkadapter", wirst du ein Gerät mit irgendwas mit ,,Wireless LAN" oder sowas im Namen vorfinden. Notiere dir diesen Namen und suche diesen im Internet, z.B. Realthek XXXXXX Treiber Download. So solltest du eine Website finden, die dir den Treiber für dein Gerät (wichtig ist auch, dass du das passende Betriebssystem anwählst, falls das gefragt wird) zur Verfügung stellt. Diesem müsstest du dann nur noch downloaden und dann die Datei mit einem USB-Stick auf deinen PC ziehen und dort installieren.

  1. Möglichkeit:

Wahrscheinlich die einfachere... Besorg dir die genaue Gerätebezeichnung deines PCs/Laptops und gebe diese auf der Herstellerseite deines Computers ein. Diese sollte (in der Regel) alle Treiber für dein Gerät kostenlos zum Download anbieten. Dort könntest du dann den Treiber für den Netzwerkadapter suchen und herunterladen und per USB-Stick auf deinem Computer installieren.

minennick
Beitragsersteller
@Shirosaki
  1. Könnte ich nicht mein PC per LAN Kabel verbinden?
  2. Warum Windows 7 wenn ich doch Windows 8.1 habe geht das?
  3. Realtek sagt mir schon mal etwas
Shirosaki  30.08.2014, 22:59
@minennick
  1. Ja das geht, wenn du so ein Kabel hast, dann kannst du dir den auch ohne Extra-PC runterladen (vorausgesetzt, der LAN-Treiber ist installiert...)

  2. Ich selber habe Windows 8 nicht, daher kann ich dir nur sagen, wie es unter Windows 7 funktioniert. Ich denke, dass wird nicht groß anders sein.

minennick
Beitragsersteller
@Shirosaki

Ich habe es nun selbst geschafft aber vielen lieben Dank

Shirosaki  31.08.2014, 19:09
@minennick

Bitte. Trotzdem würde ich mich über ein ,,hilfsreichste Antwort" freuen.

Ich hatte mal ein ähnliches problem. Ich musste den Wlan-treiber neu installieren.