Nach Amerika auswandern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.)

Ja,kannst Du: Streng Dich in der Schule richtig an, absolviere anschließend ein Studium in einem in den USA gesuchten Bereich (am besten technisch oder naturwissenschaftlich), absolviere ein oder zwei Auslandssemester an einer amerikanischen oder britischen Uni, mach Deinen Uni-Abschluss mit Auszeichnung und mach Dir dann bei einer Firma mit guter Reputation einen Namen. Mit etwas Berufserfahrung bewirbst Du Dich dann auf eine L1A- oder H1B-Visum-fährige Stelle in den USA - damit steigen Deine Chancen aufeine Greencard unermesslich, besonders dann, wenn Du zudem ausgezeichnete Englischkenntnisse vorweisen kannst und am besten noch vorzeigbare ehrenamtliche Arbeit geleistet hast.

Alternativ könntest Du nach dem Studium versuchen, als Praktikant oder Trainee in die USA zu kommen. Manche Trainees haben Glück, und der US-Arbeitgeber ist so begeistert, dass er ein H1B-Visum sponsert.

Du könntest auch direkt nach dem Abitur zunächst ein Jahr als Au Pair in die USA gehen (Achtung: Bei er Bewerbung solltest Du bereits 200 Stunen Kinderbetreuung nachweisen können) oder Dich als Kulturrepräsentant bei Walt-Disney-World in Florida bewerben, ehe Du nach Deutschland zurückkehrst, um das Studium zu absolvieren.

Warum nicht nach USA? Es gibt ja viele Wege. Wenn man sich die derzeitige Population der Religionen ansieht, dann wird klar, dass das Einwanderungsland Nummer 1 weltweit viele Informatiker anzieht.

pewforum.org/2015/05/12/chapter-3-demographic-profiles-of-religious-groups/

Sie kommen aus Indien und Israel. Fachkräfte bekommen gern Anstellungen. Da kann man auch schon mit 14 Jahren Experte sein.

Als Unternehmer geht es auch mit Gründung in USA. Eine US Corporation verlangt kein Stammkapital und die Registrierung kann schriftlich von jedem beliebigen Ort der Welt erfolgen. Delaware als ihren Rechtssitz macht sich gut. Dienstleister organisieren das. Gut beschrieben hat das Gründerszene gruenderszene.de/allgemein/silicon-valley-grunden, wie das bspw. mit dem Visa Naiver funktioniert, der Dir bis zu 90 Tage garantiert, um ganz den Weg zum Gründen zu finden. Was Du in USA auch mit 14 schon kannst.

American Dreams per Green Card Lottery www.green-card-lottery.de zu realisieren bleibt aber eher ein Lotto.

Qualifiziere Dich in Richtung Internet. Big Data Scientist, Online Marketer sind derzeit mehr gefragt, als Investment-Banker. Da kannst Du bspw. mit einem Praktikum in Berliner Startup's schnell eine Expertise bekommen, ohne jäh eine Uni von Innen gesehen zu haben.

Werde erstmal erwachsen. Und dann erlerne einen guten Beruf, der in den USA gebraucht wird. Und dann mit ganz viel Glück gewinnst du die Green Card. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Ich verstehe auch gar nicht, wie man in dieses Land auswandern will. Es ist das furchtbarste Land, in dem ich jemals Arbeiten mußte. Ich bin froh, wenn ich da nie wieder hin muß.

Als Minderjähriger kannst du an der Verlosung gar nicht teilnehmen. Außerdem gibt es Voraussetzungen zu erfüllen wie z.B. einen Schulabschluss mit mindestens mittlerer Reife. Hast also noch genug Zeit, um dich auf deine Auswanderung vorzubereiten. Bis dahin solltest du es auch geschafft haben, mit deinen Eltern zu reden (obwohl die dann sowieso nichts mehr zu sagen haben, wenn du 18 bist).

Urbanessa  27.02.2010, 04:52

Nein, das ist nicht ganz richtig: Es gibt kein Mindestalter für die Teilnahme an der Lotterie. Da man aber als Deutscher mindestens den Realschulabschluss nachweisen muss, liegt das realistische Mindestteilnehmeralter für Deutsche bei 16 Jahren. Allerdings bnötigt man bei einem Lotteriegewinn auch noch den Nachweis von mindestens 10.000 Dollar, um die Greencard dann auch wirklich zu bekommen - das dürfte für 16-Jährige schwierig sein, die zudem in den USA als "under ager" relativ aufgeschmissen wären.

Nach Deiner Frage zu urteilen (klar strukturiert, fehlerfrei) liegst Du weit über dem Durchschnitt der Fragesteller hier. Warum willst ausgerechnet Du uns verlassen und in dieses furchtbare Land auswandern?

Ich hatte mal irgendwo eine Grafik mit den 12 Möglichkeiten der Einbürgerung. Alle haben sehr geringe Chancen. Ich schau mal, ob ich's noch finde.

warumnichtlinux  26.02.2010, 20:16

Habs leider nicht mehr.

Urbanessa  27.02.2010, 04:54
@warumnichtlinux

Klingt auch von vornherein falsch. So gut wie alle Greencard-Erwerber sind - bei Einhaltung der US-Gesetze und jährlicher Abgabe der Steuererklärung - nach drei bzw. fünf Jahren qualifiziert, die US-Staatsbürgerschaft zu erwerben. Von "geringen Chancen" kann überhaupt keine Rede sein, sofern man sich für eine Greencard qualifiziert. Und da ist der am einfachsten "planbare" Weg der Weg über ein geeignetes Arbeitsvisum.