Nach aktivieren von D.O.C.P im BIOS wird mein Bildschirm grauschwarz?

2 Antworten

DOCP ist nen andres WOrt für XMP und wurde ne zeitlang zu Beginn bei AMD-Systemen im BIOS genutzt

Mach nen BIOS-Update und konfiguriere neu

Normal gibts auch mehr als nur ein Profil, das mußt dann mal ausporbieren, welches überhaupt läuft

womöglich ist auch das RAM defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Dann scheint der RAM nicht kompatibel, bzw der Memory Controller ist überfordert mit dem OC Profil.

Was für Board, CPU und RAM hast du denn genau?

Lg

Pikachu330
Beitragsersteller

Was soll ich denn jz ihnen sagen könnten sie es mir nochmal gut erklären?

Pikachu330
Beitragsersteller

Kann man einen Screenshot schicken ?

Pikachu330
Beitragsersteller

Es tut mir leid ich kenne mich nicht so gut aus

Pikachu330
Beitragsersteller

AMD Ryzen 3 3200G habe ich und Radeon Vega 8

Pikachu330
Beitragsersteller

16gb RAM

MichaelSAL74  08.09.2024, 11:00
@Pikachu330

Usj fragte "Was für Board, CPU und RAM hast du denn genau?" und 16GB RAM ist einfach nur ne 08/15-Antwort die NIX aussagt

Pikachu330
Beitragsersteller

Also ich habe 3200 mhz aber es wird nur 2166mhz oder so verwendet

Usj89  08.09.2024, 10:58
@Pikachu330

Ja ohne XMP (oder in deinem Fall DOCS - bei einem Gigabyte Board), laufen die nur auf jedec standart.

wenn du einen Ryzen 2xxx verwendest, wäre das normal, das der keine 3200mts schafft. Alles über 2933mts, geht nur durch overclocken.
Da ich aber deine Hardware nicht kenne, kann ich dir nix genaues sagen

MichaelSAL74  08.09.2024, 10:59
@Pikachu330

ja, das ist der Grundtakt nach Norm

die 3200MHz schaffst nur mittels DOCP bzw XMP

Was für Board und CPU hast im Einsatz und vor allem welche BIOS-Version ist installiert?