Nach Abitur USA?

4 Antworten

Hallo iauxjxj

nach dem Abitur kannst du in den USA verschiedene Dinge machen, aber nicht Work and Travel.

Die Programme für das Gap Year in den USA findest du hier: https://www.aufindiewelt.de/detail/auslandsjahr-usa-nach-der-schulzeit-fuer-junge-leute-gibt-es-fuenf-gute-programme

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hier sind die Bedingungen für das J-1 Visum

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Für Schüler nach den Abi und vor dem Studium fallen Praktika/Internships weg, da nur eingeschriebene Studenten dafür die Voraussetzungen erfüllen.

Vor dem Studium ist Arbeiten in den USA sehr schwer zu realisieren, da es keine klassischen Work-and-Travel Visa gibt.

Selbst Arbeiten ohne Bezahlung wie Volunteering oder Woofing ist nicht gestattet.

Möglich wäre Camp Arbeit für 3 Monate oder ein Cultural Exchange (z. B. Disney) unter dem Q Visum und Aupair Arbeit unter dem J-1 Visum.

Urlaub ohne Arbeit kannst du natürlich auch machen. Unter ESTA für maximal 90 Tage, sonst unter den B-1/2 Visum für maximal 180 Tage.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich war bei Disney mit einem Q-Visa. 12 Monate + 1 Monat extra fürs Reisen.

Ist Work & Travel dort überhaupt möglich?

Nein, das gibt es in den USA nicht.

Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Permanent:

  • Greencard in der Lotterie gewinnen
  • Greencard durch Familienmitglieder
  • Greencard durch Heirat

Temporär:

  • Au Pair
  • Erntehelfer (dafür gibt es in der Erntesaison spezielle Arbeitsvisa)
  • "Urlaub" auf einem amerikanischen Bauernhof (man arbeitet quasi dort und wird mit Essen und Unterkunft "bezahlt", braucht aber kein Arbeitsvisum)
  • normaler Urlaub (mit ESTA oder B Visum)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

stufix2000  30.08.2023, 19:24
  • Erntehelfer (dafür gibt es in der Erntesaison spezielle Arbeitsvisa)

Nicht für Deutsche

  • "Urlaub" auf einem amerikanischen Bauernhof (man arbeitet quasi dort und wird mit Essen und Unterkunft "bezahlt", braucht aber kein Arbeitsvisum)

Nein, dafür braucht man auch ein Arbeitsvisum. Wer bezahlt wird, auch mit Kost und Logis, arbeitet.

stufix2000  30.08.2023, 19:32
@DummeStudentin

Stimmt, mittlerweile steht Deutschland auf der Liste, aber Abiturienten die “Baumwolle ernten”? Ich weiß nicht.

stufix2000  30.08.2023, 20:23
@DummeStudentin

Man muss nachweisen, dass nicht genügend Inländer die Arbeit machen könnten, da gibt es genügend US-Highschool Absolventen, die genauso „unqualifiziert“ sind.