Nach Abitur keine Lust auf Studium - was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dann würde ich dir raten dich wirklich mit dir und deinen Wünschen zu beschäftigen. Geh ins Berufsinformationszentrum, schau auch nach Ausbildungen (wenn du danach dann noch studieren willst, kannst du das ja machen). Wenn du gar nichts weißt, dann besorg dir mehrere Praktikumsstellen, von Berufen, die in die enge Wahl kommen würden. Am besten mind. 4 Monate.

Häng auf keinen Fall nur rum und warte ab bis das Leben auf dich zukommt. Du musst jetzt entscheiden.

crommisch99
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, das hatte ich vor aber war nicht sicher - jetzt schon ! :D

Nein, hier hat niemand eine Idee. Niemand kennt dich und niemand kann dir daher zu irgend etwas raten. Da musst du ganz alleine drauf kommen. Du schreibst ja nicht mal irgend etwas über deine Interessen oder deine Hobbies. Diese Frage ist absolut sinnfrei und führt zu nichts.

crommisch99
Beitragsersteller

Danke Miss Pessimist, ich fragte nur nach Möglichkeiten.

Und möglich ist vieles -_-

Du könntest auf einem kreuzfahrtschiff kellnern bzw auf die kinder auspassen. Da verdienst du auch gleich was und siehst viel von der welt. Sonst studieren oder einen kurs machen. Oder nach afrika und hilfsbedürftigen Menschen helfen. Es stehen dir alle wege offen

crommisch99
Beitragsersteller

Hmm danke für den Tipp mit dem Schiff ;)

"Bummelsemester" und die Welt entdecken (reisen, fremde Länder und Kulturen) oder einfach eine Lehre

crommisch99
Beitragsersteller

Danke, aber mit 17 trau ich mich nicht alleine in die große weite Welt ^^ Außerdem bräuchte ich dazu Geld, das ich nicht habe...

Jo, Lehre, ich hab aber keine Lust auf eine Ausbildung die länger als 1 Jahr dauert weil mich nichts sehr interessiert :/

michamama  13.12.2015, 16:24
@crommisch99

gibt auch Schnupperkurse, die dauern meistens so ca. 1 - 3 Monate. Und dann kann man Verschiedenes ausprobieren. Vielleicht ist dann ja was Schönes dabei und man kann dann dofür die Ausbildung machen

crommisch99
Beitragsersteller
@michamama

Hmm danke, davon hab ich noch nie was gehört, zumindest nicht hier in der Region... Ich frag Google mal :D