Nach 3 Stunden Schlaf fitter als nach 8 std?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt mir nur allzu bekannt vor- wenn ich abens spät ins Bett gehe bin ich morgens fitter, als wenn ich früh ins Bett gehe. Warum? Das weiß ich nicht.

Allerdings wird das bei Dir mit 3 Stunden auf Dauer nicht gehen, denn Dein Körper braucht auch Schlaf und Ruhe- Erholungszeit. Wenn er das nicht bekommt, wirst Du Dich umso müder und erschöpfter fühlen. Also lass es nicht drauf ankommen, sondern schlafe gleich richtig aus.

Wie die Vorposter schon sagten, liegt das sicher daran, dass du sonst ausgeschlafen bist.

Was aber sicherlich auch mit reinspielt, dürfte die Tatsache sein, dass die 3 Stunden gut zum nächtlichen 1,5-Stunden-Rhythmus passen.

Eine Schlafphase dauert etwa 1,5 Stunden, was ein guter Intervall für die Schlafdauer ist. Wirst du mittendrin geweckt, macht sich das normal auch deutlich bemerkbar, indem du schlechter in die Gänge kommst.

Das kenne ich auch, vor einer Woche habe ich mit meinen Freunden bis halb sechs morgens meinen Geburtstag gefeiert und um acht waren wir alle putzmunter auf den Beinen und haben gefrühstückt. Ist schonmal öfter vorgekommen, warum das so ist, kann ich eigentlich nicht so wirklich erklären, vielleicht hat es mit den unterschiedlichen Schlafphasen zu tun.. dass man nicht zur Tiefschlafphase kommt und dadurch leichter aufzuwecken ist. Aber auf jeden fall weißt du jetzt, dass es nicht ungewöhnlich ist :D

Tag. Bei mir ist das manchmal auch so. Gehen immer erst um 1-2 Uhr schlafen und stehe um 6 Uhr wieder auf und bin erst am Nachmittag müde. Lege mich dann meistens immer eine Stunde ca hin und danach bin ich wieder fit. Am Freitag abend gehe ich immer dann oft um 21 Uhr schlafen und schlafe dann auch locker bis 12 Uhr samstags... Und wenn ich in der Woche um 22 Uhr schlafen gehe, bin ich den ganzen Vormittag und Nachmittag total müde und unausgeschlafen... keine Ahnung woran das liegt...

Wenn das nur mal eine Nacht oder zwei so ist, dann kann das der Körper auch verkraften. Nur auf Dauer reicht sowenig Schlaf nicht.