Nach 20 Jahren wieder mit Karate anfangen?

4 Antworten

Was machen andere Menschen in solchen Situationen?

Einfach wieder anfangen! Zuerst gehst Du zum Probetraining. Da kannst Du dem Trainer ganz in Ruhe deine Situation erklären. Er wird darauf Rücksicht nehmen und Dich langsam wieder an das Training heranführen.

Ich persönlich kenne zwei Leute, die nach einer ähnlich langen Pause wieder mit dem Training begannen. Der eine ist mein Arbeitskollege. Er begann jetzt vor fast einem Jahr erneut sein Judotraining. Allerdings hatte er regulär damals als Kind nur bis knapp vor dem Grüngurt gemacht - dann fuhren seine Eltern in den Urlaub, als die Grüngurtprüfung anstand und er musste mit. So verpasste er die Prüfung als Einziger und hörte kurze Zeit später ganz auf.

Jetzt, vor etwa einem Jahr begann er erneut, nachdem auch seine Söhne beim Judo anfingen. Erst band er sich den Weißgurt um, was ich sehr unfair seinen Söhnen und den anderen Anfängern gegenüber fand, denn so sah es aus, als wenn er ungeheuer schnell lernte, während die Anderen sich abmühen und sich selbst für "dumm" hielten. Bald darauf hatte er aber wieder den Mut zu seinem Orangegurt zu stehen, den er jetzt mit Stolz trägt. Demnächst steht seine Grüngurtprüfung an und mein Kollege trainiert voller Begeisterung, erzählt mir oft davon. Es war eine wirklich gute Entscheidung, wieder anzufangen.

Der Andere ist mein Trainingskollege im Jiu Jitsu. Ich bin dort Anfängerin (Gelbgurt). Er ist einiges älter als ich und und stand vor etwa einem halben Jahr mit seinem Blaugurt auf einmal in der Halle. Er ist ein ruhiger, äußerst sympathischer Mensch und wir trainieren alle gern mit ihm. Er ist ein echter Gewinn für unsere Erwachsenengruppe. Mir hat er auch schon etwas gezeigt. Das ist das Tolle, wenn Neue dazukommen. Sie bringen ihre Trainingserfahrungen in unseren Verein mit ein.

Ach ja, neulich kam noch ein Neuer zu uns. Er hatte vor etlichen Jahren bis zum Orangegurt Jiu Jitsu trainiert und sein Spruch: "Aber erwartet nicht zuviel von mir. Ich glaube, ich habe leider alles wieder vergessen..." Unser Trainer grinste nur und siehe da, seine Erinnerungen kehren langsam zurück. Unser Trainer besteht übrigens darauf, dass jeder seinen einmal erlangten Gurt trägt. Ist doch egal, wenn man etwas "eingerostet" ist.

So ist es immer. Jeder hat das Gefühl, er hätte alles von damals vergessen. Das ist nicht schlimm. Unser Trainer holt alle da ab, wo sie momentan stehen und wir alle freuen uns mit, wenn einer etwas wieder schafft. Ich denke, so ist das sicherlich überall bei den Erwachsenen.

Ruf an und geh hin!

Viel Spaß, es lohnt sich ;-)

Wenn du es schon mal bis zum 1. Kyu betrieben hast, zeigst du Durchhaltewillen und Selbstüberwindung. Du hast die Gepflogenheiten im Dojo kennengelernt und erfahren, dass jeder Schüler ist, zu jeder Zeit, immer.

Meine Anregung: Geh in den Unterricht und kleide Dich ein. Dann ziehst du den braunen Gurt direkt vor betreten der Tatami aus und bindest einen weissen Obi um.
Nun bist du wieder Schüler. Du akzeptierst, dass du zum lernen gekommen bist und nicht zum schon alles können. Bitte den Unterrichtsleiter, dass er Dich nach und nach wieder stufengerecht fordert bis zu wieder soweit bist, dass du den braunen Obi nicht mehr durch einen anderen ersetzt.

Dann hast du akzeptiert, was du kannst. Du hast erkannt, dass du nicht "der braune Gut bist", sondern dass es nur ein Kleidungsstück ist, das die Stufe der Erfahrung und Deines Könnens repräsentiert. Du musst niemandem was vormachen.
Somit hast du einen riesigen Schritt auf dem Weg zurück gelegt und von dem Moment an bist du frei zu lernen!

Alles Gute

Hallo.. ich finde das bemerkenswert das du wieder Karate machen willst..melde dich doch in einem Karatestudio an

Du tust wenigstens was für deine Gesundheit.. ich wünscht jeder würde das machen.

Ja ich mache auch Sport 🤗

LG Sky...💥💥💥

Das macht doch nichts. Du kannst jederzeit damit anfangen, es ist nie zu spät. Fang wieder mit dem Training an. Und wegen deinem Gürtel brauchst du dir keine Sorgen zu machen.