Nach 11. Klasse aufhören und evtl. Auslandsjahr und/oder Fachabitur machen?

1 Antwort

Von Experte stufix2000 bestätigt

Wovor drückst Du Dich gerade? Was läuft nicht so, wie Du es Dir vorstellst?

Jetzt abbrechen zu wollen, ist eine Flucht vor was auch immer. Du tust Dir sicherlich langfristig keinen Gefallen, wenn Du jetzt abbrichst.

Wenn Du aktuell nicht so gut "abschneidest", liegt es doch an Dir, das zu ändern. Konzentriere Dich auf die Anforderungen der Schule und Du bist wieder in der Spur.

Nicht alles, was man in der Schule lernt, braucht man später im realen Leben. Aber es ist gut, dass man das Wissen abrufen kann. Ohne Grund wurden die Lehrpläne nicht so erstellt, wie sie nun mal sind.

Es ist ein viel besseres Gefühl nach dem bestandenen Abi ein Jahr work&travel zu machen. Und genau das sollte Dein Ziel sein. Du schaffst das, wenn Du willst. Alles Gute und viel Erfolg.