Nach 10 Jahren Ehe Trennung?

10 Antworten

Hallo, die Probleme hatte ich auch. Als es an meine psychische Substanz ging, habe ich einen Schlussstrich gezogen und bin mit meinen Kindern ausgezogen. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Vor allem solltest Du auch an Deine Kinder denken, wenn Sie dauerhaft euren Streitigkeiten ausgesetzt sind, bekommen sie früher oder später psychische Probleme. Meine Kinder sind heute dankbar, das ich diesen Schritt gewagt habe. Natürlich ist es nicht einfach sich zu trennen, vor allem, wenn man schon so lange zusammen ist. Wenn Du es wirklich machen willst, solltest Du Dich erst mal nach einer neuer Wohnung umschauen, damit ihr erstmal zur Ruhe kommt, evtl. auch den Schulwechsel beachten. Mach Dir eine Aufstellung, was an Kosten auf Dich zukommst, denn außer den Unterhalt für die Kinder, hast Du ja dann nur noch Dein Einkommen (zumindest in der ersten Zeit, später erhältst Du dann vielleicht auch noch Unterhalt von Deinem Mann). Wichtig ist, dass Du Deine Finanzen im Griff hast, dich finanziell nicht übernimmst, damit Du dann nicht noch Schulden an der Backe hast. Wichtig ist auch, dass ihr die Trennung nicht auf dem Rücken eurer Kinder austragt. Denn sie werden unter der Trennung vermutlich schon genug leiden. Vielleicht könnt ihr euch ja in Freundschaft trennen, das wäre für alle Beteiligten das Beste. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsch Dir alles Gute.

JennyCullen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Zur Zeit muss ich sagen, das ich sehr stark emotional leide. Und ich versuche die Ganze Sachen von meinen beiden Kids fern zu halten, doch in letzter Zeit funktioniert das nicht. Wenn Gefühle da wäre in dieser Beziehung, dann müßte ich jetzt sagen es ist so eine Art Hass-Liebe. Und ich will doch nur meine Kinder schützen.

Ich würde jetzt dazu tendieren, dich von ihm zu trennen. Wenn die Kinder auch noch die Streits mitkriegen ist das sowieso nicht gut. Wozu unglücklich Zusammen sein?

Sicher ist das schwierig für dich. Die Kinder machen das auch nicht gerade leichter. Eheberatung oder professionelle Hilfe können dir sicherlich besser helfen als wir hier.

Trennung geht immer schnell,Und wenn ich lese(alle Raten mir zur Trennung)toll. Bei denen ist bestimmt auch nicht immer Friede,Freude ,Eierkuchen.Warum trennen die sich nicht? Wir sind 39 Jahre verheiratet und nach Regen kommt Sonnenschein. Ich kann nur immer Raten,Reden,Reden ,Reden

Zehn Jahre Ehe sind vielleicht noch ein Versuch wert.Das ist doch ne lange Zeit.

Meist ist es ja immer das Gleiche.Man hat immer gleiche Verhaltensmuster und wundert sich,warum der andere sich nicht ändert.

1.ich habe mal lernen müssen,dass man andere Menschen nicht ändern kann.Man kann nur sich selber ändern.

2.Kennst du das Familienmobile??

Mobiles sind doch diese Dinger,die an der Decke hängen und sich irgendwie in einem gewissen Gleichgewicht zueinander einpendeln. Wenn ein Teil fehlt,oder plötzlich ein völlig anderes Gewicht hat,dann müssen die anderen Teile ihre eigene Position ändern,um wieder im Gleichgewicht zu sein.

Wenn sich in einer Familie was ändern soll,dann muss sich einer entscheidend verändern,damit die anderen gezwungen sind,ihre eigene Haltung zu verändern.

Kurz:bevor du dich trennst,mach einfach mal was,was völlig anders ist.Wenn ihr euch streitet,reagier mal völlig anders.

Wenn du dich doch trennen willst,dann versuch alles,damit es nicht zu einem gerichtlichen Streit kommt.Denn dann gibt es nur Verlierer.Auch wenn du teilweise nachgeben mußt.

Meine Eltern hatten sich getrennt, als ich 9 war. Natürlich ist sowas eine schmerzhafte Sache für die ganze Familie. Aber schlimmer waren für uns (meinen Bruder und mich) die monatelangen all-abendlichen Streitereien zwischen unseren Eltern, die durchs ganze Haus schallten und uns nicht schlafen ließen.

Eine Trennung nach 10 Jahren ist heftig, aber wahrscheinlich auch notwendig. Wie schätzt du denn die Lage ein? Würden die Kinder bei dir bleiben oder könnte es einen Sorgerechtsstreit geben? Willst du die Scheidung nicht auf dich nehmen, könnte es irgendwann von deinem Mann kommen. Oder du lebst halt noch 10 Jahre so weiter. Was du tun willst, kann dir aber kein anderer sagen. Du musst es wissen und dann wirst du auch all das schaffen- Viel Erfolg.

JennyCullen
Beitragsersteller

Ich weiß ich muss mich selbst entscheiden und ich weiß das es weh tun wird. Aber im Moment sehe ich kaum Gute Seiten an ihm. Und ich denke die ganze Zeit an das wohl meiner Kinder.

MB2819  09.02.2012, 22:58
@JennyCullen

Natürlich. Ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist. Und ob deine Freunde alles wissen? Es ist halt immer schnell von den Freunden gesagt: "Trenn dich." und plötzlich wussten sie alle schon immer, das er nicht gut für dich ist- aber am Ende bist du diejenige, die die Wahrheit kennt. Und die in der Situation ist. Und deine Kinder bekommen alles mit. Auch wenn ihr versucht, es zu verbergen. Sie sehen, wenn Mama traurig ist. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Eine Scheidung nach 10Jahren ist sowieso nicht von heute auf morgen entschieden/getan.