bromheptan und heptan

3 Antworten

  1. Beilsteinprobe: Halogenhaltige verbindungen färben die flamme grün...
  2. Halogenierung: Bromierung...
  3. PH-Wert Test
  4. Alkane sind reaktionsträge... aber brom hat eine bräunliche farbe und benutzt man Licht als Aktivierungsenergie entfärbt sie sich
  5. Die Strukturformel... dann kannst du gleich eine Reaktionsformel ausschreiben

mehr musst du selber rausfinden... TIPP: pass im unterricht auf, lerne wörter die du nicht kennst

JackFou  20.10.2012, 01:48

Was willst du denn bei Bromheptan mit einem pH-Test? Steh' ich grad auf dem Schlauch?

Unterscheide besser zwischen einen Stoff und einer Reaktion, die diesen Stoff bildet. Heptan ist ein Stoff, Bromheptan auch. Beide haben definierte Eigenschaften, wie Siedepunkt, Dichte usw.

Das Bromheptan hat aber im Gegensatz zu Heptan andere Eigenschaften, deren Ursache das gebundene Brom-Atom ist. Überlege dir, wie dieses Brom die Eigenschaften verändert und wie diese Änderung von der Position des Broms am Heptan abhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Bromheptan ist denke ich durch Substitution an n-Heptan entstanden