Mysterious mermaids: Wieso "sirene"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser "Fehler" ist der geschichtlichen Entwicklung von Homers Sirenen geschuldet. Die Ursprünge in der griechischen Mythologie, kennen die Sirenen genau als dieses Mischwesen aus Mensch und Vogel. In der mittelalterlichen Darstellung wurde daraus mehr und mehr das Mischwesen aus Mensch und Fisch, das optisch der uns bekannten Meerjungfrau entspricht. Die Bezeichnung "Sirenen" hat sich jedoch nicht verändert.

Kevin1993526
Beitragsersteller

Ach soo alles klar. Danke dir:)

Ein Vogel mit einem Frauenkopf ist eine "Harpyie". In den früheren Erzählungen der griechischen Mythologie werden sie als schöne Frauen mit gelocktem Haar und Vogelflügeln beschrieben, später sind sie hässliche hellhaarige Dämonen. Die Harpyien wohnen in einer Höhle auf Kreta und müssen auf Geheiß des Zeus Seelen von Toten in den Tartaros tragen oder Leute töten, die seinen Zorn erregen. Die Harpyien werden als schnell wie der Wind und als unverwundbar beschrieben.

Die Fisch-Mensch Mischung wurde erst später unter der bezeichnung "Sirene" bekannt. Eine Sirene ist in der griechischen Mythologie ein meist weibliches, in Darstellungen bisweilen bärtiges Fabelwesen (Mischwesen aus ursprünglich Mensch und Vogel, später auch Mensch und Fisch), das durch seinen betörenden Gesang die vorbeifahrenden Schiffer anlockt, um sie zu töten.

Kevin1993526
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche erklärung.

Eine frage aber: in homers odysee waren es (in meinem buch) sirenen die das schiff sie angriffen und keine harpyen. Oder hatte man danals mehrere namen für das gleiche wesen?

Honeyteddy  08.03.2019, 16:24
@Kevin1993526

Ursprünglich hielten die Vogel-Mensch Mischwesen die Bezeichung "Sirenen", später bekamen ihn die Fisch-Mensch Mischwesen, und sind eigentlich nur noch als einzige unter dieser Bezeichnung bekannt. Demnach werden unsere Vogeldamen heute fast ausschließlich nur noch "Harpyien" genannt und die Schönheiten der See "Sirenen" ,(Nyxen und Meerjungfrauen)

Gnobsi  08.03.2019, 17:08
@Kevin1993526

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier ja um erfundene Gestalten handelt. Homer schweigt sich über das Aussehen seiner Sirenen leider aus, was uns auch nicht schlauer macht. Bildliche Darstellungen weisen aber zumindest darauf hin, dass verschiedene Künstler ähnliche Wesen im Kopf hatten.