Mutti lässt mich nur 1 mal wöchentlich meine Freundin sehen?

XXsadXX  11.02.2024, 19:15

Wie sieht es aus, wenn fu dich mit anderen Freunden treffen willst ? Wie oft darfst du diese treffen ?

SlingBlade787
Beitragsersteller

Tatsächlich war ich bisher immer sehr introvertiert und blieb nur zuhause, sie ist die einzige, mit wem ich mich in meiner Freizeit treffe, wobei es bei Freunden bestimmt np wäre

1 Antwort

Als ich meinte, dass das Valentinstag ist, lachte sie nur und meinte ,,ach, jetzt ist sie schon dein Valentin?''. Danach bot sie mir auch noch an, mit ihr an dem Tag essen zu gehen,

Klingt für mich sehr nach Eifersuchtsdrama von deiner Mutter.

Fakt ist sie darf dir das alles gar nicht verbieten. Normale soziale Kontakte müssen dir ermöglicht werden sowohl nach der Schule als auch an den Wochenenden.

Sie darf dir verbieten bei deiner Freundin (oder auch generell irgendwo anders) zu übernachten und auch deine Freundin (oder auch generell andere) zu dir nach Hause einzuladen.

Was sagt den dein Vater zu der ganzen Situation? Könnte der vielleicht vermitteln?

Ansonsten ist es auch oft sinnvoll es einfach mal eskalieren zu lassen. Nicht mehr um Erlaubnis zu fragen sondern nur noch zu informieren.

Zum Beispiel von der Schule aus eine WhatsApp schreiben, gehe nach der Schule zu xxxx, wir machen da auch Hausaufgaben, bin um 19:00 zum Abendbrot zurück.

Danach eventuell auch einfach das Handy auf "nicht stören" schalten.

SlingBlade787
Beitragsersteller

Naja meinem Vater ist das eher egal, er hält sich da raus. Aber wäre das eskalieren nicht auf dauer kontraproduktiv, wenn meine Mutti dann dsw wütend ist, dass ich nicht auf sie höre?

Tand0r  11.02.2024, 19:51
@SlingBlade787

Du bist 15, da macht man nicht mehr alles so wie die Eltern es gerne hätten.

Du musst jetzt langsam selber herausfinden wie du dein Leben leben willst.

Viele Eltern akzeptieren das, fördern das oft sogar. Einige Eltern leider nicht. Entweder du bleibst dann ewig ein Muttersöhnchen oder fängst halt an dem Streit nicht mehr aus dem Weg zu gehen.

Deine Mutter wird wahrscheinlich mit jeder Freundin von dir ein Problem haben, sie ist einfach eifersüchtig das du jemanden mehr lieben könntest als sie.

Ich würde an deiner Stelle deinen Vater auffordern klar Position zu beziehen. Sage ihm du willst wissen was er davon hält. Frage ihn ob er nicht verstehen kann das du mehr als 1 mal die Woche was mit deiner Freundin machen willst. Wenn er dir recht gibt sage ihm klar das du dann erwartest dich in dem Punkt auch gegen deine Mutter zu unterstützen.

Gehe auf jedem Fall dem Streit nicht mehr aus dem Weg, informiere deine Eltern aber weiterhin wenn du weg bist.