Muttersprache noch lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Fehler habe ich leider bei meiner Tochter auch gemacht.:(Ich bin zwar keine gebuertige Ungarin,bin aber in Ungarn aufgewachsen.Ich hatte auch vor meiner Tochter Ungarisch beizubringen,aber dann sind wir nach Norwegen ausgewandert und dort musste sie schnell Norwegisch und Englisch lernen und nun leben wir in Schweden ...so ist erst einmal Schwedisch wichtiger.Ich wollte sie nicht noch mit Ungarisch "belasten",obwohl sie die Sprache auch selbst erlernen moechte

Szia, Franzi!

Ich bin ne Ungarin und lerne Deutsch. Wenn du beim Sprachlernen Problem hast oder Hilfe brauchst, helfe ich dir gern :) Ungarisch ist nicht leiht, aber es ist nicht unmöglich, gut Ungarisch zu lernen. Viel Glück!

Lass es Dir doch von Deiner Mutter beibringen... Du sitzt doch direkt an der Quelle :)

Franziska223
Fragesteller

stimmt, aber das dauert sicher ewig.. & die sprache ist soo schwer.. :S

Man kann jede Sprache zu jeder Zeit lernen. Ungarisch ist natürlich wirklich nicht einfach. Eigentlich ein riesiger Fehler Deiner Mutter. Bei uns läuft es so, daß ich mit mein Sohn deutsch spreche, die Frau aber nur rumänisch. Er ist jetzt 4 Jahre alt und versteht beide Sprachen recht gut. Wichtig ist halt immer, daß nur eine feste Person die Muttersprache und die andere Person nur die andere Sprache spricht. In unserem Fall deutsch. Denn sonst würfeln das die Kinder später durcheinander.

In Deinem Fall wäre vielleicht mal die Anmeldung in eine Volkshochschule empfehlenswert. Deine Mutter könnte Dich natürlich zu hause dabei tatkräftig unterstützen.

Franziska223
Fragesteller

Ich weiß das es ein richtiger Fehler war, aber ich denke einfach das mein Vater nicht wollte das wir ungarisch sprechen & er dann nichts versteht.. Jetzt wenn ich ihnen sage das ich es blöd von ihnen finde das ich die Sprache nicht kann dann sagt mein Vater immer: Da bist du doch selber schuld, du hättest jetzt immer noch die Zeit mit deiner Mutter die Sprache zu lernen... usw.

Ich beneide dich dafür das dein Sohn beides lernt..

Meine Mutter wollte mich schon in die Ungarische Kirche schicken, aber nachdem dort alle ungarisch sprechen & ich dann so gut wie garnichts verstehen würde hat sie gesagt lassen wir des lieber weil des sonst echt peinlich wäre...

Jaskan  11.07.2011, 11:19
@Franziska223

Für uns Deutsche hört sich die Sprache an, als ob sie aus einem Skandinavischen Sprachraum kommt, wie etwa Finnisch. Aber ich habe selbst einen Arbeitskollegen, der ist Ungare und der hat mir gesagt, daß ungarisch mit den skandinavischen Sprachen überhaupt keine Verwandschaft hat. Aber ich bin mir Sicher, wenn Du diese Sprache lernen möchtest wirst Du das auch schaffen. Für Dich ist es eigentlich noch recht einfach, weil Du jemanden zu hause hast, der Dir dabei helfen kann. Andere müssen es ganz von selbst lernen, wenn sie einen Sprachkurs besuchen.