Muttermal weg geschnitten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu abidall,

genau vorhersagen ob es nochmal wiederkommt, kann man wohl nicht. Dass die Aktion mit der Schere keine besonders tolle Idee war, weißt Du inzwischen hoffentlich selbst. Jetzt ist es aber schon zu spät, um es Dir noch auszureden, also würde ich Dir wenigstens den Rat geben wollen, die Wunde zu desinfizieren und dann mit einem Pflaster abzudecken. Am besten wäre natürlich ein richtiges Desinfektionsmittel. Vielleicht hast Du ja sowas. Ansonsten tupfe vielleicht etwas möglichst hochprozentigen Alkohol auf die Wunde. Das wird brennen, aber das ist besser als eine Infektion zu riskieren.

Nachdem Du die Wunde desinfiziert und ordentlich gereinigt hast, klebe ein Pflaster drauf.

Solltest Du doch feststellen, dass die Wunde sich entzündet und infiziert hat (dann wird sie wahrscheinlich eitern), am besten schnell zum Arzt gehen.

abidall
Beitragsersteller

Hallo,

Ehm wenn sich die wunde infiziert und entzündet eitert es dann nur oder was passiert da?also ich weis nicht ob sich das jezz bei mir entzündet hat oder nicht kannst du mir ein paar symptome sagen wer echt sehr nett von dir :) Danke im vorraus

Oxinian  22.08.2012, 23:18
@abidall

Hi nochmal,

eine Infektion kann sich auf verschiedene Arten äußern. Es kommt u.a. auch darauf an, womit die Wunde infiziert wurde, also z.B. mit welchen Bakterien.

Schau' erst mal nach der Farbe der Wunde und um die Wunde herum. Rote, geschwollene Stellen sind oft ein Zeichen für Entzündungen. Entzündete Stellen sind tatsächlich auch wärmer als andere Stellen der Haut.

Wenn die Wunde gelblich oder grünlich aussieht und unangenehm riecht, hast Du Dir auf jeden Fall eine Infektion eingefangen -> Also ab zum Arzt.

Neuer oder zunehmender Schmerz sind auch Zeichen für eine Infektion. Dass die Wunde erst mal weh tut ist ja klar. Aber der Schmerz sollte Tag für Tag weniger werden. Hast Du um die Wunde herum an einem Tag plötzlich wieder mehr Schmerzen als am Tag zuvor, oder an einer zusätzlichen Stelle, die bisher noch gar nicht weh getan hat, dann spricht das auch für eine Entzündung.

Wenn von der Wunde aus rote Linien zu benachbarten Hautstellen laufen, hat eine Infektion schon das Lymphsystem angegriffen. Dann sollte man nicht mehr lange abwarten :)

Im Grunde ist es aber gar nicht schwer zu erkennen. Das Bauchgefühl gibt schon die richtige Richtung vor. Alles, was Dir ungewöhnlich vorkommt, ist schlecht. Ungewöhnliche Schmerzen? Ungewöhnliche Farben? Ungewöhnlicher Geruch? Ungewöhnliche Linien? Ungewöhnlich geschwollene und sehr warme Hautstellen? -> Alles Zeichen für Entzündungen, bzw. Infektionen.

Ich hoffe ja mal, dass Dir das erspart bleibt...

abidall
Beitragsersteller

Hallo,

Ehm wenn sich die wunde infiziert und entzündet eitert es dann nur oder was passiert da?also ich weis nicht ob sich das jezz bei mir entzündet hat oder nicht kannst du mir ein paar symptome sagen wer echt sehr nett von dir :) Danke im vorraus

Tut das nicht weh? o.O ist es jetzt eine offene wunde hoffentlich hast du die schere vorher gewaschen

abidall
Beitragsersteller

Ja bissel hatts weh getan :))

je nachdem wie groß das war, also wenn dass halben cm Durchmesser hatte war dass schon zu groß dass das gesund von selbst heilt, wenn dass nur ganz klein war, denke ich wird dass zuwachsen ;DDD wenn man dass vom Hautarzt entfernen lässt näht der dass ja auch ;D auf jeden Fall Desinfektionsspray drauf machen und wenns sich entzündet, dann zum Hautarzt ;)

lg Salory :* ♥

abidall
Beitragsersteller

nee keinen halben cm insgesamt so 0,5 mm ungefähr